Persönliche Statistik 2018 (Reiseberichte)

Krümelmonster, München, Samstag, 15.12.2018, 21:04 (vor 1931 Tagen)

Hallo liebes Forum,

als bekennender Zahlenfresser beginne ich auch dieses Jahr den Statistik-Baum. ;-)
In Klammern schreibe ich jeweils die Werte des Vorjahres.

Wie immer: Fahrten auf der S-Bahn Stammstrecke München & sowie mit der S-Bahn Berlin & Hamburg sind nicht berücksichtigt. Fahrten mit Tram/U-Bahn o ä natürlich ebenso wenig.


Dieses Jahr ist mir erstmals die Erdumrundung per Bahn gelungen: 40.686 km waren es insgesamt (VJ: 33.749), also 611 km mehr als der Umfang des Äquators. :D Sicher können das mehrere Nutzer hier überbieten. ;-)
Gedauert hat das ganze Spektakel 415:51 h (VJ: 378:06 h) plus 54:22 h für Zwischenhalte (VJ: 43:14 h). Das sind gut drei Wochen. :D Dieses Jahr haben mir dafür 210 Fahrten (VJ: 254) ausgereicht. Die durchschnittliche Dauer pro Fahrt (inkl. Zwischenhalten) ist also deutlich gestiegen auf 2:14 h (VJ: 1:39 h). Die gestiegene Zahl an Nachtzug-Fahrten, nämlich 14 (VJ: 5 plus ein Mal Nacht-IC), hat sicher auch dazu beigetragen.
Als regelmäßiger Nutzer der Verbindung München – Berlin hat sich auch bedingt durch die Eröffnung der RbTW (Rennbahn Thüringer Wald) meine planmäßige Durchschnittsgeschwindigkeit insgesamt deutlich erhöht auf 97,7 km/h (VJ: 89,3 km/h), in Deutschland war ich dieses Jahr sogar 116,0 km/h schnell unterwegs (VJ: 102,9 km/h).
68 % meiner Fahrten verliefen teilweise in Deutschland (VJ: 57 %), aber nur 59 % der km auf deutschem Boden (VJ: 66 %). Damit waren erstmals die Fahrten in Deutschland kürzer als im Ausland. Innerhalb Deutschlands bin ich auch nur einmal Nachtzug gefahren.

Die 4-min-Pünktlichkeit am Ausstiegsort ist merklich gesunken: 77 % der reinen Fahrten waren pünktlich (VJ: 81 %). Mit 82 % lag erstmals seit 2015 die Pünktlichkeit in Deutschland höher als im Ausland. Klingt erstmal gut, lag aber letztlich ausschließlich nur am deutschen Regionalverkehr bzw. schlechten Werten im Ausland, denn die Pünktlichkeit von DB Fernverkehr ist weiter gesunken auf nur noch 69 % (VJ: 73 %)...
Insgesamt habe ich 2018 über 20 h Ankunftsverspätung gehabt (VJ: gut 14 h) – kleinere Abweichungen mit eingerechnet und Verfrühungen gegengerechnet. Im Durchschnitt hatte ich also auf jeder Fahrt am Ende 6 min Verspätung (VJ: 3:20 min). Wenn man verspätete Abfahrten gegenrechnet, bleiben pro Fahrt nur noch 1:45 min Fahrzeitverlängerung übrig (VJ: 1:37 min, fast unverändert).
In Deutschland hatte ich trotz 82 % Pünktlichkeit fast 13 h Ankunftsverspätung (VJ: 7,5 h) – bei fast konstanter Zahl an Fahrten, weniger Fahrzeit und etwas mehr km als im VJ. Jede Fahrt war um 5:30 min verspätet (VJ: 3:10 min). Wenn man verspätete Abfahrten (bzw. theoretisch verspätete Übergaben an der Grenze) mit einbezieht, erhält man eine durchschnittliche Fahrzeitverlängerung von 2:30 min pro Fahrt (VJ: 1:40 min).

Hierbei sind noch keine Anschlussverluste berücksichtigt. Wenn ich diese mit einbeziehe, komme ich statt der oben genannten 77 % auf nur noch 70 % Pünktlichkeit am Ziel (VJ: 77%).
Im Durchschnitt habe ich mein Ziel jedes Mal um 8:15 min h zu spät erreicht (VJ: 6:10 min) – verfrühte Ankünfte eingerechnet! (Allerdings habe ich es dieses Jahr auch als Verspätung der Reisekette gerechnet, wenn ich mal wieder dank umgekehrter Wagenreihung bei Ankunft in München ganz hinten saß – je nach Tageszeit und Takt der U-Bahn mit 5 oder 10 min, und nur wenn ich dadurch wirklich die nächste U-Bahn verpasst habe. Auf die reine Pünktlichkeit der Fahrten hat dies keinen Einfluss.)
Eine separate Ausweisung der Pünktlichkeit der Reisekette nur für Deutschland oder nur für DB Fernverkehr ist nicht praktikabel, da sich Reiseketten ja über mehrere Länder erstrecken können und dann z B bei verlängerten Umsteigezeiten in Land B unklar ist, ob der Grund die Verspätung aus Land A oder der schlechte Takt in Land B der Grund ist.

Dank maximalen Einsatzes von Rewe- und Ferrero-Gutscheinen und mehreren FGR-Auszahlungen infolge der gesunkenen Pünktlichkeit kam ich insgesamt inkl. aller Zuschläge und Reservierungsgebühren sowie nach Abzug aller Reduzierungen auf einen realen Preis von 4,7 ct/km (die 5,2 ct/km im VJ waren schon der bis dahin niedrigste Wert^^).

Trotz der immens gestiegenen Distanz blieb ich meinem Ziel treu, v. a. Strecken zu befahren, wo ich zuvor noch nie langgefahren war: 35,8 % meiner km waren „neue“ Strecke (nach je 35,9 % in den beiden Vorjahren). Auf lange Sicht werde ich solch hohe Werte natürlich nicht halten können, denn es liegt ja in der Natur der Sache, dass so etwas immer schwieriger wird. ;-)

2018 komme ich auf 13 Fahrten im ICE 1 und je 12 Fahrten im ICE T und ICE 3.
Nach km liegt der ICE T mit 5.963 km aber deutlich vor dem ICE 1 (4.828 km) bzw. ICE 3 (4.460 km), bei der Fahrzeit schaut es ähnlich aus. Entsprechend haben alle drei Baureihen eine ähnliche Durchschnittsgeschwindigkeit: der ICE3 war bei meinen Fahrten mit planmäßig 144,5 km/h bloß um 1,7 km/h schneller als der Tee.^^
Wenn ich mit dem Tee gefahren bin, bin ich mit Ausnahme einer kurzen Fahrt in Meck-Pomm immer über die RbTW gebrettert (bzw. zweimal „nur“ über die NIM und auch zweimal nur über die Hessenrennbahn). Das erklärt den hohen Wert.
Erst beim Verfassen des Textes habe ich gemerkt, dass ich dieses Jahr überhaupt nicht ICE 2 gefahren bin. :D

Am Ende noch die Zahl, auf die ich am meisten stolz bin:
Die ohnehin schon hohe Zahl an befahrenen Ländern habe ich im Vergleich zum VJ nochmal gesteigert: Dieses Jahr habe ich stolze 23 Länder befahren (nach bereits 20 im VJ):
23.854 km in Deutschland
03.344 km in Italien
02.906 km in Österreich
01.829 km in Polen
01.633 km in der Ukraine
01.066 km in der Slowakei
01.016 km in Rumänien
00. 930 km in Russland
00. 758 km in Tschechien
00. 689 km in Weißrussland
00. 408 km in Kroatien
00. 340 km in der Schweiz
00. 318 km in Belgien
00. 286 km in Serbien
00. 279 km in Finnland
00. 246 km in den Niederlanden
00. 188 km in Slowenien
00. 174 km in Montenegro
00. 173 km in Bosnien-Herzegowina
00. 168 km in Moldawien
00.067 km in Luxemburg
00.009 km in Dänemark
00.007 km in Estland
In Frankreich, Norwegen, Spanien und Ungarn war ich 2018 nicht mehr unterwegs.

Wer bietet mehr?

Es grüßt
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum