Quo vadis, ICE-Treff? (Allgemeines Forum)

JanZ, HB, Montag, 19.11.2018, 20:24 (vor 1984 Tagen) @ fbettker

Als jemand, der hier meist "nur" mitliest und eher selten was schreibt, fällt mir eher das generelle Forensterben im Netz auf - Grund ist sicherlich Social Media im allgemeinen und (gerade in Deutschland) Facebook im Besonderen.

Warum „gerade in Deutschland“? Ich dachte, hier gäbe es die Entwicklung weniger als anderswo, weil FB und andere soziale Netzwerke wegen des Datenschutzes bäh sind. Abgesehen davon habe ich verschiedentlich gehört, dass junge Leute auch nicht mehr auf FB sind und sich vieles per Snapchat, Whatsapp, Yodel oder weiß der Geier was abspielt.

Trotzdem habe ich auch den Eindruck, dass die Nutzung von Foren zurückgeht.

Worauf ich hinaus will: Wenn hier quantitativ über die Anzahl der Forenbeiträge usw. diskutiert oder qualitativ argumentiert wird - es geschieht vergleichsweise auf einem hohen Niveau. Die Gesprächskultur im Netz hat sich nun einmal verändert (und meiner Meinung nach nicht zum Guten), und Facebook hat da schließlich einen großen Anteil dran. Und aus der Tatsache, dass trotzdem die Anzahl der Beiträge in den letzten Jahren ziemlich stabil geblieben ist, folgere ich (ohne recherchiert zu haben), dass es z.B. auf Facebook keine vergleichbare Gruppe gibt, in der Bahnfreunde oder/und Bahn-Dauerpendler sich untereinander austauschen.

Ich glaube nicht, dass es bei den x-tausend zum Teil nichtöffentlichen Gruppen eine (bzw. mehrere) solche nicht gibt. Das Problem ist eher, sie zu finden, so dass die Informationen in den Gruppen dann weniger der Allgemeinheit dienen, ob gewollt oder nicht. Dadurch geht aber auch der Netzwerkeffekt verloren, denn eine Gruppe, in der Informationen ausgetauscht werden, profitiert ja von zunehmender Größe.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum