Gültigkeit der Fahrkarte (Fahrkarten und Angebote)

Frecciarossa, Sonntag, 23.09.2018, 14:25 (vor 2044 Tagen) @ ffz

Trainline hat aber keinen Personalapperat hinter sich und ist im klassischen Sinne keine Verkaufsagentur, sondern nur eine Vermittlungsagentur.

Die DB vermittelt auch nur den Abschluss des Beförderungsvertrages. Die Leistung erbringt die ÖBB und die Kohle bekommt auch die ÖBB.

Wenn du eine Fahrkarte bei Trainline für Österreich kaufst, ist trotzdem die ÖBB nachher für die Fahrgastrechte zuständig.

Wenn das SC FGR für eine ÖBB-Fahrkarte entschädigen muss, wird das mit den ÖBB verrechnet.

Trainline hat nur Rechner und Programmierer und Leute die für die Geldbuchungen zuständig sind, keine Reiseberater und keine Tarifexprerten.

Wo ist da der Unterschied zum Onlinevertrieb der ÖBB? Und wo ist der Unterschied zwischen Schalterverkauf in Deutschland und Österreich. Verursacht ja wohl beides in etwa die gleichen Kosten.

Trainline bekommt nur eine Vermittlungsprovision, die bewegt sich im Centbereich.

Was zu beweisen wäre.

Dass der internationale Tarif nicht nach Zugkategorien unterscheidet ist eigentlich logisch, da es diese Unterschiede in den meisten Europäischen Ländern nicht gibt. Dort sind entweder bestimmte Zugkategorien Zuschlagspflichtig(Es gab in Deutschland lange nur einen IC/EC Zuschlag und keinen anderen Tarif dafür) oder Globalpreispflichtig. Der Weg in Deutschland mit unterschiedlichen Zugkategorien ist ein Sonderweg, den es so nur in Deutschland gibt.

Solche Unterschiede gibt es schon noch in einigen Ländern.

Es bleibt dabei, der internationale Tarif ist ein Relikt aus vergangenen Tagen und ist in seiner derzeitigen Form nicht mehr zeitgemäß.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum