EC München - Italien (Allgemeines Forum)

ThomasK, Sonntag, 19.08.2018, 20:21 (vor 2079 Tagen) @ JumpUp

Für die Umläufe
der EC München - Verona (-Bologna / Venedig) werden aktuell fünf Garnituren benötigt.

Ist somit davon auszugehen, dass die sieben bestellten neuen Züge erstmal alle für diese Linie vorgehalten werden? Mit zwei Tz Reserve ggf. großzügig kalkuliert, aber vielleicht wird es auch einen zusätzlichen Umlauf in Tagesrandlage bzw. weitere Verlängerung nach Italien geben?


Das ist ja erst einmal nur das erste Viertel des Auftrags.

Das Problem ist derzeit auch, dass der Urlaubszug nur bis Rimini fährt, aber viele Urlauber weiter südlich (Riccione, Cattolica, Pesaro, San Benedetto del Tronto usw.) baden, sodass der EC bis Pescara verlängert werden sollte.

Die anderen Optionen sollen ja erst für 2026 eingelöst werden, wenn die neue Südbahn Wien - Klagenfurt mit dem Semmering Basistunnel und dem Koralmtunnel in Betrieb geht bzw. auch der Brenner Basistunnel. Wenn dann neben der Brennerbahn auch noch die Tauernbahn auf einen Stundentakt verdichtet wird, dann wird man alle Garnituren benötigen, d.h. dann wird der gesamte Auftrag mit 1,5 Milliarden € Bestellvolumen eingelöst werden.

Offenbar wollen die ÖBB 2026 auf einen Schlag das gesamte Fernverkehrsangebot auf das Zielnetz 2025+ umstellen.

Dann bleibt auch die Hoffnung, dass auch über Bozen wieder ein Nachtzug fährt und man 2026 ohne Umstieg sowohl tagsüber als auch nachts von München Hbf mindestens bis Roma Termini, besser noch bis Napoli Centrale fahren kann.

Mit den neuen Garnituren sollte nach Eröffnung des Brenner Basistunnels von München Hbf bis Napoli Centrale eine Beförderungszeit von ca. 9 Stunden machbar sein. Ideal für Urlauber, die nach Ischia oder Capri wollen. Dann ist die Bahn eine Alternative zum Flugzeug. Die Münchner könnten dann mit dem Tages-EC bis Napoli Centrale oder Pescara fahren wohingegen Urlauber beispielsweise aus Nordrhein-Westfalen, Hamburg oder Berlin zuerst im Tages-ICE nach München führen und von dort dann weiter mit dem Nacht-EC bzw. NJ weiter nach Napoli Centrale oder Pescara - je nachdem.

Man muss jetzt wirklich auf die ÖBB hoffen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum