Pressemeldung Vectron 230? (Allgemeines Forum)

SPFVG, Samstag, 18.08.2018, 22:08 (vor 2072 Tagen) @ Steffen

Doch, weil die Vectrons nur 160 schaffen und man ansonsten keine anderen Loks hat, die 200 (oder mehr) fahren könnten.


Hat man Vectron oder Smartron bestellt?

Vectrons, Smartrons schaffen doch sogar nur 140 und besitzen außerdem keine Österreich-Zulassung. Deshalb schließt sich der Typ von vornherein aus.

Laut einer Pressemitteilung der ÖBB kann man die Vectrons mit kleinen Umbauten auf bis 230 km/h bringen. Für (langsame) Personenzüge sind sie jetzt schon geeignet.

Gabs da wirklich ne ÖBB Pressemeldung dazu? Hast Du zufällig nen Link, würde mich interessieren.

Theoretisch ginge das, man muss halt den Antrieb von teilabgefedert auf vollabgefedert umbauen. Ist aber aus meiner Sicht eher was Größeres, auch gibts dafür noch keine Zulassung, die würde also extra kosten.

Verwechselst Du eventuell was mit der Umrüstung von 160 auf 200? Da muss nur das Getriebe getauscht werden, das ist simpel.

Die kostengünstigere, logische Variante ist der beschriebene Ringtausch. 160er Loks für Cargo, dafür 230-Material von Cargo für die neuen Railjets, weil man die Vmax dort sowieso nicht braucht.

Außerdem gabs doch irgendwo ne Pressemeldung, dass die neuen Wagen nur 200 fahren würden. Kann natürlich falsch sein, aber solange es außer Vermutungen keine 230-Meldung gibt, muss man die 200-Info für bare Münze nehmen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum