Konzept von Berlin-Tegel - möglichst schnelle und kurze Wege (Allgemeines Forum)

Christian_S, Dienstag, 26.06.2018, 19:01 (vor 2134 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von Christian_S, Dienstag, 26.06.2018, 19:03

Und nun bekommt LHR auch noch die Dritte Startbahn. (wohl hauptsächlich die Lage)

Ich bin in den 90ern als damals alleinreisender 15 jähriger Knirps in Heathrow umgestiegen, mit Transit von Terminal 1 zu Terminal 4. Auf der Hinreise hat sich niemand um mich gekümmert, ich habe einen Service-Mitarbeiter nach dem richtigen Bus gefragt und kam ohne Probleme zu Terminal 4 und meinem Anschlussflug.
Auf der Rückreise dagegen wurde ich wie ein rohes Ei behandelt, sollte überall immer auf jemanden vom Personal warten, der mich begleitet, was mich sehr genervt hat. Dafür wurde ich aber auch in einem Golfcaddy von einem Gate zum anderen gefahren :-)

Merke: Große Flughäfen müssen nicht kompliziert sein, wenn man sich ein bissl zu helfen weiss.

Ich fand zumindest die Umsetzung (keine Ahnung, wie weit man da vom Vorbild abgewichen ist) zumindest fürchterlich. Nur zwei Security-Spuren für vier Gates, pro Gate vieleicht 30 Sitzplätze, was zu wenig ist, wenn man wartet, einen A319 zu boarden, und am schlimmsten: hinter der Sicherheitskontrolle kein Laden, in dem man hätte was zu trinken kaufen können. NICHTS. Mit durch die Kontrolle nehmen ist in den USA ja genauso verboten wie in der EU. Mag sein, daß das in Tegel besser gelöst ist - wenn nicht, möchte ich dort nicht hin.

Da bin ich immer heilfroh, dass in Tel Aviv das kein Problem ist und ich dort meine Flasche Wasser immer problemlos mit durch die Sicherheitskontrolle nehmen kann :-)

Was die Versorgung im Sicherheitsbereich betrifft: Da finde ich vor allem Schönefeld schlimm, denn da gibts mitunter gar nichts ...


Das Konzept hinter Tegel ist das der kurzen Wege.

Tatsächlich gibts in Tegel kaum lange Wege, die Gates sind ja direkt hinter den Sicherheitskontrollen, das resultiert aus dieser eckigen Struktur des Gebäudes. Hat aber den Nachteil, dass man für die Passkontrolle eigentlich immer im Hauptgang und somit mehr oder weniger im Weg steht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum