300 km/h auf Hamburg - Hannover? (Allgemeines Forum)

Berliner65, Berlin, Freitag, 09.03.2018, 23:56 (vor 2240 Tagen) @ Verreisende

..., aber darf man z. B. mal 210 fahren, wo 200 vorgeschrieben sind?

KEI - NES - FALLS

Wie funktioniert das Verspätungsnachholen überhaupt?

Rasant beschleunigen, spät/hart bremsen (die sog. "sportliche" Fahrweise); ausnutzen aller im Fahrplan befindlichen Puffer.

Wenn zum Einhalten des Fahrplans x km/h ausreichen, Dein Fahrzeug und die Strecke aber x plus y km/h erlauben, dann hast Du im Bedarfsfall das "y", um gegenüber der fahrplanmäßigen Fahrzeit etwas aufzuholen.

Die VDE 8 scheint mir ein Musterbeispiel für eine Strecke zu sein, wo die zur Einhaltung des Fahrplans nötige Geschwindigkeit ein ganzes Stück unter der erlaubten Höchstgeschwindigkeit liegt. Zumindest hatte ich es jetzt schon mehrfach, dass nordwärts fahrende ICE in jedem Bahnhof zu früh ankamen (Bamberg -2; Erfurt -8; Halle -4). Da wäre im Verspätungsfall einiges Aufholpotential vorhanden gewesen.

--
Die 1. Klasse im SÜWEX gefällt mir. Aber warum ist die einzige Tür, die dorthin führt (und nicht in den 2. Klasse-Bereich) nicht deutlicher gekennzeichnet?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum