Mobilitätsdrehscheibe Augsburg Hbf (Reiseberichte)

ThomasK, Dienstag, 12.12.2017, 02:04 (vor 2327 Tagen) @ Regiosprinter

Bei der Mobilitätsdrehscheibe Augsburg Hbf hat man ja für die Straßenbahn an der Ostseite schon Bauvorleistungen für eine weitere Straßenbahnlinie erbracht.

Ich vermute mal, dass sie irgendwann einmal vom Hauptbahnhof auf direktem Weg Richtung Theater und dann weiter Richtung Dom/Stadtwerke geführt werden könnte.

Ich kenne jetzt keine genauen Überlegungen, aber ich könnte mir vorstellen, dass angedacht ist, später die neue Linie 5 dann im Osten Richtung Theater und dann weiter Richtung Dom/Stadtwerke zu führen.

Gibt es dazu schon irgendwelche Vorüberlegungen? Dieses Projekt - ich nenne es mal Linie 5-Ost ist nirgends konkretisiert. Kennst du da irgendwelche Überlegungen?

Bei der Baustellenbesichtigung letztes Jahr im Rohbautunnel war dieser Punkt jedenfalls noch völlig offen.

Interessant wäre aus meiner Sicht auch die Weiterführung der Linie 3 von Stadtbergen nach Augsburg West. Letztes Jahr bin ich die Strecke zu Fuß abgelaufen.

Trassierungstechnisch sollte der Bau der Straßenbahn weder in der Hagenmähderstraße noch in der Kriegshaberstraße Probleme machen.

Der große Vorteil wäre, das mehrere Einkaufszentren direkt an die Straßenbahn angeschlossen wären. Als ich mir die Situation im Herbst 2016 vor Ort zu Fuß anschaute, herrschte reger Einkaufsverkehr, der bedauerlicherweise fast ausschließlich mit dem PKW durchgeführt wurde.

Die Wendeschleife Stadtbergen würde ich nicht rückbauen, sondern sie als Betriebsreserve vorhalten.

________


Grundsätzlich freue ich mich über den Ausbau der Straßenbahn Augsburg bzw. Stadtbergen sehr.

Von der Strukur her und vom Fahrgastpotential her vergleiche ich Augsburg mit Münster. Der Unterscheid ist aber der, dass die Kommunalpolitik in Münster u.a. durch den Abbau der Straßenbahn den ÖPNV völlig an die Wand gefahren hat, wohingegen Augsburg kräftig in den ÖPNV investiert und sogar tagsüber die Straßenbahn alle 5 Minuten fahren lässt. Ich habe mir mal den ÖPNV in Gievenbeck, Nienberge und Kinderhaus angeguckt. Eine totale Katastrophe.

Ergebnis: Augsburg hat doppelt so viele Fahrgäste wie Münster, was bei dem grottenschlechten ÖPNV in Münster, wo man mitten in die Stadt riesige Parkhäuser reinballert, kein Wunder ist.

Ich kenne beide Städte sehr gut. Der Unterschied im ÖPNV zwischen Augsburg und Münster ist ungefähr so wie im Fußball: Augsburg spielt in der 1. Bundesliga und Münster gammelt irgendwo in der 3. Liga herum.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum