Na logo. Obwohl das eigentlich verboten werden müßte ;-) (Fahrkarten und Angebote)

Blaschke, Sonntag, 19.02.2017, 17:17 (vor 2622 Tagen) @ Mike65

Hallöchen!

Warum verboten?

Weil das u.U. ein Glücksspiel ist. Und das gehört in staatliche Hand.

Ach so, Thema zuende: Die DB ist ja ein Staatsladen. Dann ist ja alles klar.

Wieso Glücksspiel? Weil man, wenn man das Glück hat, die Fahrt dort zu beginnen, wo man einen entsprechenden Mini-Vorlauf kostenneutral dazubuchen kann, dann natürlich die CHANCE hat, die lästige Zugbindung zu umgehen. Sprich: Flexpreisfahren zum Sparpreis!

Beispiel: Für mein Heimatkäfflein Osnabrück bietet es sich zum Beispiel an, die NWB aus Bramsche ab z.B. Osnabrück Altstadt zu buchen, wenn man mit dem Intercity in Richtung Süden will. Die NWB soll vormittags zur Min :32 ankommen, der IC fährt zur Min :37. Hin und wieder hat die NWB durchaus auch mal etwas Verspätung. Also kann ich den IC auch sausen lassen und fahre später los. Was dann kein Nachteil sein muß, wenn der ursprüngliche Plan diverse langsamere Züge und/oder Umwege vorsah, um damit einen anständigen angemessenen Preis für die Fahrt zu erzielen.

Klar kann man natürlich "Pech" haben und der Anschlußzug ist tatsächlich pünktlich und dann muß man zumindest am Anfang erstmal so fahren wie gebucht.

C'est la vie - ist dann halt das allgemeine Lebensrisiko. Und eben ein Glücksspiel... Erlebniswelt Eisenbahn halt...

;-))


Schöne Grüße von

jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum