Sobald +>19 im RIS steht, sind Stempel überflüssig (Fahrkarten und Angebote)

musicus, Montag, 20.02.2017, 12:09 (vor 2614 Tagen) @ markman
bearbeitet von musicus, Montag, 20.02.2017, 12:11

Ergo: steht zum Abfahrtszeitpunkt der Alternativverbindung +20 oder mehr auf DB-Papier, einer Anzeigetafel im RIS oder wird selbiges per Durchsage angekündigt, ist die Nutzung einer Alternativverbindung gedeckt. Weshalb sich die DB so schwammige und manchmal kaum überprüfbare Bedingungen in die eigenen BB schreibt, weiß man wohl auch nur im Bahntower.

wie willst Du das beweisen? Durch Photographieren der Anzeigetafel?

Wäre eine Möglichkeit. Ich photographiere mittlerweile recht viel DB-Informationen; dank Smartphone, das zwar kein Handy-Ticket mehr aber immerhin gut aufgelöste Bilder kann, ist das heutzutage je kein Problem. Dass die Beweislast beim Kunden läge, geben die BB im Übrigen auch nicht her.

Mir scheint der gesamte Komplex eine Konzession an die praktischen Hürden der Zugbindung zu sein. Einerseits sollen Kunden an eine ganz bestimmte Verbindung gebunden werden - andererseits darf es natürlich auch nicht sein, dass die Kundschaft bei Zwischenfällen jedweder Art ziemlich schnell ohne gültiges Ticket dastünde. Es ist eine Gratwanderung zwischen Praktikabilität und Missbrauchspotential, ein wasserdichtes System halte ich für praktisch kaum umsetzbar, da sind ein paar erschlichene SP-FP-Differenzbeträge wohl das kleinere Übel.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum