Frage an die Experten:Mitte-Deutschl.-Verbindung zw. KS-EF (Allgemeines Forum)

Mario-ICE, Montag, 24.10.2016, 17:50 (vor 2741 Tagen) @ ICETreffErfurt

Hallo, kann mir jemand von den Experten Fragen zur Mitte-Deutschland-Verbindung speziell zwischen Kassel-Wilhelmshöhe und Erfurt Hbf (und zurück)
beantworten?
1. Gibt es was Neues zum(alsbaldigen?) Einsatz der Doppelstock-ICs?


Frühestens 12/2017, nach Abschluss der Bauarbeiten zwischen Gerstungen und Erfurt

2. Steht definitiv fest, wann der 2-stündige Takt beginnen soll (nach meiner vielleicht falschen Erinnerung war das ab Dezember 2018 geplant?)


12/2018 ist wohl nicht realistisch, wobei dieser "2-Stunden-Takt" nicht täglich verkehren wird, sondern wohl nur Fr und So. An den anderen Wochentagen wird es Taktlücken auf Teilstrecken geben.

3. Der 8.59 Uhr Zug ab KS-wilhelmshöhe ist wohl gestrichen. Damit kann mich arrangieren. Eine der wenigen noch verbliebenen durchgängigen und schnellen (ca 1 1/2 Stunden)Verbindungen zurück war der IC ab 15.25 Uhr ab Erfurt. Ich meine, diesen Zug kurz nach Einstellen des neuen Fahrplans am 18.11. noch gesehen zu haben. Jetzt taucht er aber nicht mehr auf. Kann es sein, dass der nachträglich (und/oder nur vorübergehend) herausgenommen wurde? Das Streichen dieser Verbindung tut mir richtig weh, weil ich nun mit dem Bummelzug (2 1/2 Stunden über Leinefelde) fahren muss oder die etwas schnellere (etwas mehr als 2 Stunden), aber teurere Umsteigeverbindung über Fulda nutzen muss.


Das liegt an den Bauarbeiten zwischen Gerstungen und Erfurt. Während der Bauarbeiten fährt ein Zugpaar über Leinefelde, Nordhausen und Sangerhausen nach Halle (Saale) während das andere Zugpaar 2155/2152* in Fulda endet bzw. beginnt.

* IC 2155: 13:00 ab Kassel-Wilhelmshöhe, 13:40 an Fulda
* IC 2152: 14:22 ab Fulda, 15:00 an Kassel-Wilhelmshöhe

Zu 3. Schiebe mal nicht alles auf die Bauarbeiten vor deiner Haustür :-). Das Zugpaar war schon für 2017 gestrichen, bevor es in den Fahrplan 2016 gestartet ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum