Geplant ist Ersatz der RE3 durch IC51 mit NV-Freigabe (Allgemeines Forum)

ICETreffErfurt, Eisenach, Montag, 24.10.2016, 14:29 (vor 2735 Tagen) @ MvG
bearbeitet von ICETreffErfurt, Montag, 24.10.2016, 14:30

Hallo, kann mir jemand von den Experten Fragen zur Mitte-Deutschland-Verbindung speziell zwischen Kassel-Wilhelmshöhe und Erfurt Hbf (und zurück)
beantworten?
1. Gibt es was Neues zum(alsbaldigen?) Einsatz der Doppelstock-ICs?

Neues nicht. Ich ging vom Fahrplanwechsel aus.

2. Steht definitiv fest, wann der 2-stündige Takt beginnen soll (nach meiner vielleicht falschen Erinnerung war das ab Dezember 2018 geplant?)

Nein, schon gar nicht definitiv. Fraglich, ob es je so kommt. 2032 wurde im FV-Konzept als Termin genannt. Ab 2018 sollten drei Zugpaare verkehren, ab Weimar mit Diesel bis Gera.

Zweistundentakt ist für 12/2022 geplant, da zu dieser Zeit die Vergabe der Neigetechnik-RE für DB Regio ausläuft und man die RE-Linien 1 und 3 neu ausschreiben wird. Es gibt seitens der NVS die Bestrebungen nur noch die Linie RE1 von Göttingen nach Glauchau oder Gößnitz zu bestellen und dafür in den alternierenden Stunden die IC der Linie 51 zwischen Gotha und Gera für Nahverkehr freizugeben und auf eine Linie RE3 zwischen Erfurt und Gera zu verzichten. Als Ersatz soll eine zweistündlich verkehrende RB Gera-Schmölln-Altenburg eingeführt werden.

3. Der 8.59 Uhr Zug ab KS-wilhelmshöhe ist wohl gestrichen. Damit kann mich arrangieren. Eine der wenigen noch verbliebenen durchgängigen und schnellen (ca 1 1/2 Stunden)Verbindungen zurück war der IC ab 15.25 Uhr ab Erfurt. Ich meine, diesen Zug kurz nach Einstellen des neuen Fahrplans am 18.11. noch gesehen zu haben. Jetzt taucht er aber nicht mehr auf. Kann es sein, dass der nachträglich (und/oder nur vorübergehend) herausgenommen wurde?

Den Zug gibt es nicht mehr. Erfurt -> Kassel nur noch 7:25 und 13:25, sowie 18:01 an Freitagen und Sonntagen.

Und das auch nur von Dezember bis Januar, ab Februar gilt Baufahrplan, wo Erfurt von der Linie IC 50MDV monatelang gar nicht mehr angefahren wird.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum