Autonome Autos sind viel, VIEL geiler als autonome Züge. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 02.10.2016, 08:58 (vor 2764 Tagen) @ Alphorn (CH)

Der Mann braucht wohl Geld. Autonome Züge gibt es auch in zwanzig Jahren nicht.


Warum nicht? Bei einem Zug ist die Automatisierung viel, viel einfacher als bei einem Auto, und autonome Autos fahren schon.

- Das Auto muss selber erkennen, wann es anhalten muss (z.B. rote Ampeln). Das übernimmt bei Zügen schon heute die Zugsicherung

Und weil die Zugsicherung das ganze übernimmt, gibt es für die Ingenieure keine Herausforderung bei der Bahn, beim Auto aber schon.

- Ein Auto muss die Spur halten. Das übernimmt bei Zügen schon heute die Schiene.

Und weil die Schiene das ganze übernimmt, gibt es für die Ingenieure keine Herausforderung bei der Bahn, beim Auto aber schon.

- Ein Auto muss richtig abbiegen. Das übernimmt bei Zügen schon heute das Stellwerk.

Und weil das Stellwerk das ganze übernimmt, gibt es für die Ingenieure keine Herausforderung bei der Bahn, beim Auto aber schon.

- Ein Auto muss erkennen, wann es Vortritt lassen muss (z.B. bei Fussgängern oder Autos von rechts). Züge haben immer Vortritt.

Und weil Züge immer Vorfahrt haben, gibt es für die Verkehrstechniker keine Herausforderung bei der Bahn, beim Auto aber schon.

All diese Schwierigkeiten des Autos sind heute - und nicht in zwanzig Jahren - schon gelöst und im Einsatz (Tesla Autopilot). An welchem Problem wird Deiner Meinung nach die Automatisierung von Zügen scheitern?

Es macht keinen Spass und das Auto stellt mehr Herausforderungen nach. Das autonome Auto wird Statussymbol 2.0. Man ist stolz drauf, ein intellektuell besseres Verkehrsmittel als die Bahn zu haben, das man sich zudem das Eigene nennen darf.
Auch ist die Auswirkung eines autonomen Autos auf die Bevölkerung grösser als die eines autonomen Zuges. Es fahren ja weit mehr Menschen Auto als Bahn.
Zudem ist man vom autonomen Verhalten eines Autos selber Zeuge, während man im Zug eher keine Ahnung davon hat, dass vorne im Zug auch noch ein(e) Berufstätige(r) sitzt.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum