Nicht genug Spannung unter Fahrdraht (Allgemeines Forum)

guru61, Arolfingen, Sonntag, 29.05.2016, 08:35 (vor 2892 Tagen) @ Sese

Das verstehe ich noch nicht ganz. Das Umrichterfahrzeug stellt sich cos (phi)=1 am Stromabnehmer über den 4QS selbst ein. Was hat dann letztlich zur Abschaltung eurer 460 geführt - Unterspannung, Störstromüberwachung,...? Ich könnte mir eher vorstellen, dass durch die nahezu rein ohmsche Last im Bahnnetz die Regelung des Verbundnetzes schwierig wurde, wobei man den variablen Blindleistungsbedarf eigentlich über die Erregung der Synchronmaschinen der Erzeuger abfangen kann. Über die Umformerwerke kann man sogar Blindleistung ins 50-Hz-Netz zurück schieben.

Weißt du noch, wann das in der Eisenbahn-Revue nachzulesen war? Würde mich interessieren.

Hallo
Ich weiss es nicht mehr genau. Aber meines Wisssens wurde die Phasenverschiebung, also der Cos Phi auf den Loks gemessen.
Da die Bahnnetze, traditionsgemäss mit den konventionellen Loks meistens grosse induktive Lasten hatten, und an diesem Abend nur dehr wenige Altloks unterwegs waren, wurde die Toleranz überschritten. Ich werde den Artikel suchen. Kann aber dauern. In den Schlagworten habe ich ihn nicht gefunden, oder überlesen :-)

Gruss Guru


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum