Nicht genug Spannung unter Fahrdraht (Allgemeines Forum)

guru61, Arolfingen, Samstag, 28.05.2016, 10:00 (vor 2893 Tagen) @ Paladin

Hallöchen,
gerade die oben genannte Durchsage gehört. Wie kommt es zu sowas (im Bahnhof)?

Sofern es wirklich die Spannung war, ganz einfach, weil zuviel Strom gezogen wurde und die Einspeisung zu schwach ist.
Dass allerdings die Spannung unter ca. 12'000V sinken kann, ist schon außergewöhnlich.
Ausser die Spannung war ganz weg!
Ich könnte mir aber noch etwas anderes vorstellen: Zuviele Umrichterfahrzeuge. Ich war in den 90ern unterwegs, als die SBB an einem Sonntag Abend das erste Mal fast nur Umrichterfahrzeuge im Einsatz hatten. Dabei stieg der Cos fi so hoch an, dass die Umrichterfahrzeuge sich abschalteten. Ich war nach Rorschach unterwegs und wir hatten zwischen Zürich und St. Gallen etwa 6 Halte, weil sich die Lok (460) abschaltete.
In einer Schnellstaktion mussten dann alle abgestellten Maschinen ans Netz, damit sich der cos Fi durch die Trafoleerlaufströme nach unten verschob. So wars jedenfalls in der Eisenbahn Revue zu lesen.
Nachher wurde die Software angepasst.

Gruss Guru


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum