Geheimdienste (Allgemeines Forum)

mrhuss, FKON, Freitag, 27.11.2015, 15:21 (vor 3075 Tagen) @ oppermad

Wenn ich Eure Argumentation so lese, dann frage ich mich doch, warum eigentlich heute alle sagen, dass die Stasi so furchtbar war.

Da ist einserseits die Sammlung von Informationen, aber auch die massive Einschüchterung von politisch anders als gewünscht denkenden Personen und gezielte Schikane. Und genau in den beiden letzten Punkten sehe ich große Unterschiede zwischen BND/MAD/Verfassungsschutz und Stasi.

Auch wenn ich zur Bundesrepublik Deutschland durchaus Vertrauen habe: Bei den Geheimdiensten arbeiten auch nur Menschen. Es reicht doch schon, wenn einzelne ihre Macht missbrauchen. Und dass bei einem Machtwechsel einmal eingeführte Instrumente schnell einmal in die falschen Hände geraten können, ist auch eine durchaus reale Gefahr.

Und dass in den USA Einschüchterung und Schikane zum Repertoire der Dienste gehören, ist spätestens seit Snowden öffentlich bekannt. Frag mal Laura Poitras oder David Michael Miranda.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum