RB AB-Ffm (Allgemeines Forum)

naseweiß, Mittwoch, 14.10.2015, 20:59 (vor 3137 Tagen) @ superkolbi

Superkolbi schrieb:

und in Großkrotzenburg.

Seit wann oder ab wann halten REs in Großkrotzenburg?

JanZ schrieb:

Und ja, die Nutzerzahlen in Rückersbacher Schlucht sind so gering, dass der Hp aufgehoben werden soll, sobald Mainaschaff Nord fertig ist.

Ist da schon was in Bau oder zumindest beschlossen? Kurze Suche liefert diesen Artikel im Main-Echo. Da könnte man im Stadt- und Nahbereich von Aschaffenburg einen richtigen, kleinen Regio-S-Bahn-Verkehr aufziehen, wenn zusätzlich Aschaffenburg-Ost einrichtet und Goldbach reaktiviert wird.

Dass die RBen den Umweg über Ffm Ost fahren, überrascht mich jetzt nicht. Neben Trassengründen dürfte es auch den Zweck haben, eine Direktverbindung von der nordmainischen Strecke herzustellen.

Die Direktverbindung auf die Nordmainische ist sicher eher unwichtig. Wichtig ist, dass die Aschaffenburger Strecke wohl nicht genug Nachfrage nach Frankfurt ergibt, dass man die schnelle Variante über Offenburg nimmt und parallel zusätzliche Pendel nur für die Nordmainische bestellt. Denn auf der Nordmainischen sollte natürlich ein 30-min-Grundtakt angeboten werden. Die Aschaffenburger RBs erledigen das einfach mit. Der Extremfall ist ja die Nordmainische S-Bahn, mit der der RB-Verkehr sogar in Hanau gebrochen würden. Anders ist es bei der Kinzigtalbahn, wo die Wächtersbacher RB schnell nach Frankfurt dürfern - zusätzlich zum Fuldaer RE.

Wie schon mehrfach hier erwähnt, hätte man dafür aber den zweistündlichen Umweg der RE weglassen können.

Das ist wirklich dämlich, dass es nicht wenigsten stündlich schnell über Offenbach geht.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum