RB AB-Ffm (Allgemeines Forum)

superkolbi, Aschaffenburg, Mittwoch, 14.10.2015, 14:19 (vor 3138 Tagen) @ JanZ
bearbeitet von superkolbi, Mittwoch, 14.10.2015, 14:20

Irgendwie hatte ich im Kopf, dass die RBen in der neuen Fahrplanlage ohne Aufenthalt in Hanau bis Frankfurt Hbf fahren sollen, aber sie fahren anscheinend nur bis Süd. Ich hatte auf eine neue zweite Verbindung pro Stunde zum Frankfurter Hbf gehofft. So nützen sie mir weniger als gedacht, aber immerhin klappt der Anschluss zum Fuldaer RE in Hanau jetzt sicherer und stündlich.


Soweit ich mich erinnere, tatsächlich nur bis Frankfurt Süd.
Es gibt für Die Strecke AB - FFM tatsächlich einige Änderungen.
Im Fernverkehr wird der ICE1126 durch den ICE824 ersetzt (allerdings wie bisher nur Mo-Do (!)) und hät nicht mehr in Süd sondern am HBf.
Der RE um 6:40 hat keinen Aufenthalt mehr in Hanau, kommt aber nur eine Minute früher in Frankfurt an (ist auch realistisch, da der Zug bisher zwischen Hanau und Offenbach immer viel Zeit verloren hat).
Allerdings gibt es immer noch die RE´s, die über Frankfurt Ost fahren. Das kostet zu viel Zeit.

Die RB´s fahren ganz anders, moistens so gegen xx:10 los und benötigen tatsächlich "nur" noch 47 Minuten (stolze 20 Minuten weniger).
Es wurde ja darüber geredet, die RB´s ab Ende 2017 (bis Hanau)mit ET-4xx Triebwagen zu betreiben, eventuell bringt das auch noch was an Zeitersparnis.
Ich stelle mir vor, das dann zweimal stündlich eine S-Bahn AB-HU fährt und der RE zwischen AB und HU deutlich weniger Bahnhöfe Anfährt (also nur noch Kleinostheim und Kahl) und auch immer über OF fährt. Somit wären deutlich kürzere Fahrzeiten möglich.
Die S-Bahnen AB-HU müssen dann natürlich mit anderen RE´s getaktet warden, um auch für diese Fahrgäste keine Reisezeitverschlechterungen zu bekommen.
Aber vermutlich kommt die Bahn auf diese Naheliegende Idee gar nicht...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum