RB AB-Ffm (Allgemeines Forum)

naseweiß, Mittwoch, 14.10.2015, 14:46 (vor 3138 Tagen) @ superkolbi

Es wurde ja darüber geredet, die RB´s ab Ende 2017 (bis Hanau)mit ET-4xx Triebwagen zu betreiben, eventuell bringt das auch noch was an Zeitersparnis.

Ich hätte jetzt erwartet, dass die Fahrzeitverkürzungen (abgesehen vom Kürzen der Hanauer Aufenthalte) nur durch Einsatz der Baureihe 425 anstatt der Lok-Wagen-Züge möglich sind, diese also schon zu diesem Fahrplanwechsel kommen.

Ich stelle mir vor, das dann zweimal stündlich eine S-Bahn AB-HU fährt und der RE zwischen AB und HU deutlich weniger Bahnhöfe Anfährt (also nur noch Kleinostheim und Kahl) und auch immer über OF fährt. Somit wären deutlich kürzere Fahrzeiten möglich.

RE-Halte Kleinostheim und Kahl? Na, dann fällt ja auf HU-AB nur der Halt in Dettingen weg. Das bringt nicht nennenswert viel Fahrzeitverkürzung (1-2 min pro Halt).

Die S-Bahn/RB HU-AB wird sicher auch weiterhin im Grundtakt nur einmal stündlich fahren (nur HVZ 30-min-Takt). Trotzdem werden dann der zusätzlich verkehrenden Kahlgrundbahn fünf der sechs Zwischenhalte midenstens zweimal stündlich bedient:

- Hu-Groß-Auheim: RB, Kahlgrund-RB
- Großkortzenburg: RB, Kahlgrund-RB
- Kahl: RE, RB, Kahlgrund-RB
- Dettingen: RE, RB
- Rückersbacher-Schlucht: RB (nur hier ein Zug pro Stunde, allerdings sicherlich ausreichend)
- Kleinostheim: RE, RB

Insofern ist es auch sinnvoll, dass RE und RB auf AB-HU um 30 min versetzt fahren. Und das bedeutet eben die 00er-Zeitlage ab Frankfurt, in der man wegen der ICE-Linie 41 nicht zum Hbf kommt und in Süd wenden muss:

- RE Frankfurt-Hbf(ca. 30) - Hanau(ca. 00) - Aschaffenburg(ca. 20/40)
- RB Frankfurt-Süd(ca. 00) - Hanau(ca. 30) - Aschaffenburg(ca. 00)
- RB Frankfurt-Hbf(ca. 30) - Hanau(ca. 00)

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum