Sind die Züge L-H an einem Freitag voll? (Allgemeines Forum)

Fabi, Stuttgart, Freitag, 04.07.2008, 16:11 (vor 5775 Tagen) @ sappiosa

Hm, das ist alles richtig, sollte trotzdem nicht so sein. Man kann nämlich auch sozialverträglich Gewinn machen bzw. es sich auch mal leisten keinen Gewinn zu machen, um einen Service anzubieten. Denn auch Service ist eigentlich ein Gewinn und ersetzt teilweise Werbungskosten.

Und gerade solche kleinen Dinge, machen doch einen guten Eindruck. Ausserdem ist es z.B. bei der Bahn offentsichtlich so, dass die SBB mit ihren fünf Franken (3,1074 Euro) bis zu einem Fahrkartenwert von ca. 30 Euro mehr Gewinn machen. Aber trotzdem bleibt der Preis dann sozialverträglich und steigt nicht proportional zum Fahrkartenwert.

Das finde ich deutlich besser als Schnäppchen (unter 30 Euro muss man ja bei der DB AG weniger bezhalen) und verteuerte Dienstleistung (alles über ca. 30 Euro).

Aber das ist eine allgemeine Sache, kann man auch bei Lebensmitteln im Bahnhof begutachten. In der Schweiz sind Supermärkte teurer als in Deutschland. Dafür kann man aber den Bahnhofskiosken ausweichen, da es in fast allen größen Bahnhöfen Migros oder Coop gibt. In Deutschland kenne ich Lidl in Hamburg-Altona, Tengelmann in Berlin und Lidl (Aldi?) in Hannover. Ansonsten bezahlt man im Bahnhof immer drauf.

Also, mir ist es definitiv günstiger möglich mich in SBB-Bahnhöfen zu versorgen, da können die Preise gerne teurer sein als hier bei Supermärkten. Da ich ja von Supermarktpreisen in deutschen Bhanhöfen nicht profitieren kann, da es kaum welche gibt.

Hast Du dazu Beispielzahlen?

Nein, leider nicht. Aber ich gehe da gerne wechseln, gleichbleibende Gebühren und beim GA gar keine Gebühren, sind für mich die beste Werbung. Und soviel dürfte ich eigentlich nie auf einaml wechseln, dass der Kursunterschied mehr als die mindeestens drei Euro Gebühr der Reisebank übertrifft. Der Kurs wird ab 3000 Franken besser oder mit einem FVP-GA, nur wieviel genau kann ich gerade nicht sagen.

Und zum Thema Ebay, ich habe noch nie irgednwas versteigert und gebe selbst Fußballtickets, falls ich mal eins übrig hab, zum normalen Preis her. Vielleicht bin ich einfach nicht für eine Marktwirtschaft gebaut. Ich habe ebn lieber zuverlässige Preise, auch wenn amn wie im SBB-Bordpreisbeispiel erstmal mehr bezahlt als in Deutschland. :-)

Fabi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum