Sind die Züge L-H an einem Freitag voll? (Allgemeines Forum)

sappiosa, Montag, 07.07.2008, 13:52 (vor 5762 Tagen) @ Fabi

Hallo Fabi,

Definiere bitte "sozialverträglich".


So, dass der Verkäufer gut davon leben kann und der Kunde sich nicht verarscht fühlt.

"Gut leben" ist schon subjektiv. Aber noch viel mehr ist es, ab wann sich "der Kunde" verarscht fühlt - die Grenze setzt jeder anders. Ich habe schon Kunden erlebt, die sich noch bei Preisen verarscht fühlten, von denen der Verkäufer nicht einmal annähernd mehr hätte leben können.

Das ist übrigens alles in Deiner hochgelobten Schweiz nicht anders.


Eben das ist in der Schweiz nicht so, dort gibt es zwar die Kiosk-Geschäfte, aber eben als Alternative auch eine Art Supermarkt. Und es wirkt sich eben aus, ob man 3,40 CHF oder 1,10 CHF für die gleiche Flasche 0,5 Rivella bezahlt.

Sorry: Der Punkt stand in grundsätzlichem Kontext. Du hattest gefordert, im Dienste des Service auf Gewinn zu verzichten. Und das tun auch die Schweizer nicht und werden es auch in Zukunft bestimmt nicht tun. Der Supermarkt macht mit 1,10 CHF für die Rivella definitiv noch Gewinn.


Oder eben beim Bordpreis oder einer Reservierung, dort ist das Preisniveau hoch, aber wird nie so unangemessen wie in Deutschland.

Wieder sind "hoch" und "unangemessen" völlig subjektiv.

Bestimmte Dinge sind bei der SBB teurer, andere bei der DB.

Das mag sein, ein Forum dient ja auch zum Meinungsaustausch. Allerdings glaube ich weniger, dass Kunden, die mehr bezahlen müssen als "sozialverträglich" ist, das gerne tun.

Kein Kunde bezahlt gern mehr. Aber manche Kunden greifen bei Schnäppchen zu. Die sind Dir ja völlig nebensächlich oder stören Dich sogar.
Ich wollte auch mehr darauf hinaus, dass Du Deine Vorstellungen nicht der Allgemeinheit aufdrücken kannst.

nein, Du verstehst es falsch. ich muss mich im Bahnhof versorgen, weil es weit und breit keine Möglichkeit gibt für mich das zu tun.

Verstehe ich das richtig? Außer im Bahnhof bekommst Du nirgendwo Lebensmittel?

Das klingt schwer vorstellbar. Aber selbst wenn, kannst Du nicht von der Bahn erwarten, die Lücke zu schließen, die andere lassen. Lebensmittel verkaufen ist nun wirklich nicht ihr Kerngeschäft.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum