Sind die Züge L-H an einem Freitag voll? (Allgemeines Forum)

Fabi, Stuttgart, Sonntag, 06.07.2008, 18:36 (vor 5745 Tagen) @ ICE 2

Hm, Quatsch ist das nicht, weder in Stuttgart, Freudenstadt oder Karlsruhe gibt es sowas. Und das sind eben meine Umsteigstationen.

Zugfahren in der Schweiz mit einem Halbtax ist nicht teuer und das Halbtax ist günstig. Genau das meine ich, die Preise sind gehoben, aber man wird nie das Problem haben zuviel zu bezhalen, wenn man es richtig macht. Und wer mehrere Fahrten macht, kauft sich eben ein Halbtax und muss dann nicht wie in Deutschland sich an irgendwelche Züge binden.

Ausserdem muss man auch mal schauen, welche Infrastruktur die Städte haben bzw. welches Potential in Deutschland verschleudert wird.

Nehmen wir Baden bei Zürich (16000 Einwohner) und Böblingen bei Stuttgart (46000 Einwohner), die Unterschiede sind groß und man hätte in Böblingen fast dreimal soviel Potential, wenn es z.B. um Einkaufsmöglichkeiten im Bahnhof geht. Oder eben auch bei anderen Dingen.

Man muss ja nicht wieder die Schweiz-Diskussion hervorholen. ich denke aber, man könnte durchaus wünschen, dass an einem Bahnhof mit Fernverkehr auch Einkaufsmöglichkeiten bestehen und das ist sicher nicht mal bei einigen ICE-Bahnhöfen der Fall, von IC-Halten ganz zu schweigen.

Nehmen wir mal Horb, Rottweil und Tuttlingen, alle Städte haben weit über 20000 Einwohner. Wie wird es genutzt? In Horb gibts ein Kaufland neben dem Bahnhof mit normalen Ladenzeiten. Im Bahnhof gibt es einen Kiosk. In Tuttlingen gibt es einige Lokalitäten und in Rottweil einen Kiosk, der z.B. heute ab 12:00 uhr (wenn ich richtig informiert wurde) geschlossen hat dazu noch ein Café.

Nebenbei bemerkt, durfte ich heute per Taxi in Rottweil zum Stadion fahren, weil die Busse nur an Werktagen verkehren. Also, selbst wenn man die Schweiz beseite lässt, müsste doch auffallen, dass in Deutschland massenweise Potential verschleudert wird.

Fabi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum