Da stimme ich zu! (Allgemeines Forum)

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Mittwoch, 29.07.2015, 12:09 (vor 3196 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von Graukärtchenfahrer, Mittwoch, 29.07.2015, 12:12

Die Bahncard 50 war "damals" noch recht preisgünstig und konnte auch in der 1. Klasse angerechnet werden. Man zahlte für einen spontanen Klassenwechsel lediglich den Aufpreis von der 2. Klasse zur 1. Klasse. So entschied ich mich öfters für meine Fahrten ab Basel für einen sehr preisgünstigen Klassenwechsel, im IC in den weichen Sesseln in den zu dieser Reisezeit immer zu 95% leeren Wagen sehr angenehm. Die Bahn hatte Mehreinahmen und mir taten die wenigen Mark mehr auch nicht weh. Heute wäre sowas nicht mehr möglich.

Was genau ist daran heute nicht mehr möglich? Du zahlst für einen spontanen Klassenwechsel die Differenz zwischen den unermäßigten Normalpreisen - m.W. war das "damals" genau so.

Ok, wenn Du dich damit auskennst, nehme ich das gerne zurück. Aber es wird doch sicherlich der teuere Bordpreis verlangt?
Heute ist die Bahncard 50 leider unverhältnis teuer (mir mich zu teuer) und eine Verbindung mit Normalpreis und BC50 durchaus teurer als ein SP mit BC25. Diese Logik will und kann ich nicht verstehen. Jedenfalls bin ich aus Kostengründen nur noch mit BC25 und mit Sparpreisen unterwegs, damit wäre mit Sicherheit kein einfacher Klassnwechsel mehr möglich.

Nicht zu vergessen, dass auf manchen bisherigen IR-Verbindungen (KA <--> S) ICs eingeführt wurden, so schröpfte die Bahn die Bahnpendler gnadenlos aus. Natürlich bestanden diese neuen ICs mehr oder weniger aus den gleichen Wagen, die Laufzeit war auch auf dieser Strecke identisch.

Für diese Züge war anfänglich aber auch kein IC-Zuschlag erforderlich - das kam erst später mit der Umstellung auf IC-Wagenmaterial.

Wie schnell wurde der IC-Zuschlag fällig? Mir hatten jedenfalls Pendler aus Karlsruhe erzählt, dass sie für ihre Monatskarte plötzlich mehr zahlten mussten.

Wie grotesk eine ICE-Verbindung gegenüber einem IR sein konnte, konnte man in den 90er Jahren nach Einführung des ICEs auf der Strecke Stuttgart <--> Mannheim erleben. Diesen befuhren die neu eingeweihte Rennstrecke mit 200 km/h, hielten ggf. noch in Vaihingen, für einen sehr preisgünstigen Nahverkehrspreis und waren im Vergleich zur ICE nur wenige Minuten (4?) langsamer.

Gabs da tatsächlich direkte IR, die nur in Vaihingen gehalten haben? Mir ist so, dass die über Heidelberg liefen...

Ja definitiv, ich befuhr sie damals mit meinem TMT öfters, direkt nach der Freigabe der neuen NBS und Einführung der ICEs. Es gab auch vereinzelt durchgehende IRs von Stuttgart nach Mannheim, die Fahrtzeit war 43 Minuten und machte richtig Spaß. Die meisten IRs (AFAIR) hielten allerdings in Vaihingen. Der ICE fuhr dies Strecke damals (AFAIR) in 39 Minuten.

Irgendwann (nach dem folgenden Fahrplanwechsel?), wurde diese IR-Strecke, sicherlich aus fahrpreispolitischen Gründen gestrichen; man wollte ja den ICE vermarkten.
Was ich damit sagen wollte, in Deutschland, bei dieser dichten Folge von Städten, können selbst mit alten und einfachen Zügen mit "nur" 200 km/h ökonomisch seht gute Fahrtzeiten erreicht werden, bei preisgünstigen Tarifen.


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