Hitzeprobleme mit den Weichen am 05.06 (Allgemeines Forum)

Pumpernickel, Samstag, 06.06.2015, 12:43 (vor 3250 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von Pumpernickel, Samstag, 06.06.2015, 12:45

An sowas sieht man, wie mangelhaft Fahrgastrechte im Eisenbahnbereich noch sind. Im Flugverkehr hat man inzwischen zahlreiche solide Rechte, die man von einer seriösen Airline auch erfolgreich einfordern kann, zB Verpflegung vor Ort bei größeren Verspätungen, kostenfreie Übernachtung, pauschale Entschädigungen wegen Verspätungen und Ausfällen, unabhängig vom gezahlten Reisepreis (also durchaus auch 600 € Entschädigung, obwohl man nur 6 € für die Billigflieger-Reise bezahlt hat im Supersonderangebot, als Extrembeispiel - und auch nicht als Gutschein, sondern Cash, notfalls einklagbar).

Wenn ein Eisenbahnunternehmen offenbar einfach an leistungsfähigen Klima-Anlagen und/oder deren Wartung gespart hat (sowohl der Velaro E in Spanien wie auch der TGV in Südfrankreich sind nicht für große Klimatisierungsprobleme bekannt), dann kann es sich auch nicht auf die beliebte Ausrede der "höheren Gewalt" berufen. Solcher Geiz muss für ein Verkehrsunternehmen teuer bestraft sein (über entsprechende Fahrgastentschädigungsregelungen), somit teurer sein, als in ordentliche Wartung und ordentliches Gerät zu investieren. Dann gibt es einen wirtschaftlichen Anreiz für Qualität (um teure Entschädigungen zu sparen) anstatt der aktuelle wirtschaftliche Anreiz für Mängel (keine nennenswerten Entschädigungen, hingegen große Einsparungen).

Von Kundenfreundlichkeit, Kulanz, Verantwortung als Gastgeber für seine Fahrgäste, Bemühen usw. reden wir ja noch gar nicht dabei.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum