Um Himmels willen. Bloß das nicht! (Allgemeines Forum)

Blaschke, Freitag, 09.01.2015, 20:51 (vor 3398 Tagen) @ GUM

Hallo!

Die ganzen Ansagen finde ich generell zu viel. Ständiges Begrüßen und Verabschieden nervt auf Dauer (dann noch in zwei Sprachen!)

Das sehe ich anders. Mit Enthusiasmus durchgeführte Durchsagen sind ein guter Start in den Tag.


Mindstens 90% aller Ansagen sind einfach nur GRAUSAM.

Das ist nichtmal ein Vorwurf, sondern nur eine Feststellung. Schließlich soll der Schaffner, zumindest bislang, nicht vorrangig Entertainer sein. Hier wären also Schulungen seitens der DB notwendig. Und man müßte den Schaffnern gewisse Freiheiten bei der Textgestaltung einräumen. Da sind wir allerdings dann ganz schnell wieder beim Thema "Haftung". Einer sagt was anderes als der andere, dann hat ein Fahrgast das wieder nicht kapiert und klagt; erst in der Zeitung, dann bei RTL und dann vor Gericht - begleitet von der BILD.


Und so eine allgemeine Zwangsbegrüßung und "Unterhaltung" nach/vor jedem Stop ist abzulehnen. Wenn der Schaffner durchgeht, dann kann er jeden Fahrgast persönlich kurz individuell begrüßen bei der Fahrkartenkontrolle. Und sich bei den jeweiligen Durchgängen den Wünschen der Kundschaft annehmen.

Für die "Standard-Ansagen" ist die Blechelse genau richtig.


Schöne Grüße von

jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum