BB-Änderungen vom 18.08.2014 - Teil 1 (Fahrkarten und Angebote)

ICE920, München, Mittwoch, 20.08.2014, 18:32 (vor 3537 Tagen) @ gnampf

Wieso diese ganze Aufregung???
Bei dieser Aktion geht es nicht darum den Hardcore-BahnComfort-Vielfahrer 10 Euro sparen zu lassen, sondern es geht darum, ein breites Publikum möglichst wirksam zu erreichen - Menschen, die nicht jeden Tag mit der Bahn zu tun haben und von denen sehr viele den Zug gar nicht in ihre Reiseplanungen miteinbeziehen... "Ist doch zu teuer!!".

Der Ottonormalfacebooknutzer, der die DB-Seite geliket hat nimmt an dem Gewinnspiel teil, freut sich über den Gewinn, denkt sich "Toll, da kann ich ja bei der Bahn doch sparen", teilt die Seite und/oder das Gewinnspiel mit seinen Freunden (von denen die meisten nichts mit der Bahn am Hut haben), die sich auch denken "Toll, vielleicht wäre die Bahn doch eine Alternative" und schon hat die Bahn Fans gewonnen, bei denen sie sich präsent hält durch zahlreiche Postings und von denen der eine oder der andere den Gutschein einlöst und der Bahn mindestens 39 Euro Einnahmen beschert.

Möchte man als paranoider Facebookfeind (ist nicht so böse gemeint, wie es klingt) trotzdem an dem Gewinnspiel teilnehmen, dann registriert man sich auf der Webseite als Max Maulwurf mit dem Geburtsdatum 12.12.1980 und max.maulwurf.1980@trash-mail.com als Adresse, um seine echte Adresse nicht bekanntzugeben, nimmt an dem Gewinnspiel teil und freut sich über den Gutschein ohne seine Daten der Datenkrake gegeben zu haben. Anders als viele hier anscheinend meinen: Niemand wird gezwungen Daten an Facebook preiszugeben, wenn er nicht will. Es geschieht alles freiwillig, auch wenn man schon nachdenken sollte, wo man hinklickt oder was man postet.
Aber nochmals: Solche Leute sind nicht Zielgruppe der Aktion. Es geht darum Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und diese "unseriöse Plattform" mit offiziell über 27 Millionen bundesdeutschen Mitgliedern ist die ideale (bei der man nicht halbe Republik mit teuren Plakaten zukleben muss).

Da könnte man sich ja genauso über die Aktion mit den Baguettes aufregen - als Nürnberger oder Flensburger oder Schwarzbrotesser geht man da leer aus. Oder über die mit dem Mainzer Weinmarkt - da muss ich ja ein rheinländischer Alkoholtrinker (oder Forumleser hier) sein, um den Gutschein zu bekommen oder überhaupt nur von ihm zu erfahren. Wieso gab es denn da keine Welle der Entrüstung?

Die Einschränkung auf SOFORT-Überweisung halte ich dagegen schon für bedenklicher, da die wenigsten wissen, dass deren Benutzung einem die Kontokündigung bedeuten kann. Aber wem mit der Einschränkung nicht einverstanden ist, muss nicht mitmachen.


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