Was ist Fernverkehr? (Allgemeines Forum)

Giovanni, Mittwoch, 23.07.2014, 08:12 (vor 3566 Tagen) @ Turbonegro

Hallo,

auch wenn die Überschirft komisch klingt, ich weis was zur Zeit in Deutschland Fernverkehr ist.

Doch was ist der Unterschied zwischen einem IRE/RE und einem IC auf einer Altbaustrecke, außer das der IRE/RE, jetzt mal abgesehen vom IRE Hamburg-Berlin ein vom Land subventionierter Fernverkehrszug ist und in rot (oder blau, gelb, grün...) fährt und der IC ein von DB Fernverkehr eigenwirtschaftlich betriebener weißer Zug ist.

Der RE-"Sprinter" zwischen Neustrelitz und Rostock, der IRE zwischen Rostock und Berlin sowie der IRE zwischen Berlin und Bad Schandau sind ebenfalls eigen(un)wirtschaftliche Verkehre, die zudem nach AEG als Fernverkehr einzustufen sind.
Dies gilt entsprechend auch für die inzwischen eingestellten RE Zwickau - Berlin, den IRE Magdeburg - Berlin und D Berlin - Insel Usedom.

Der RE100 (Dresden - Wroclaw) war, als er noch ein eigenständiger Zug war, ein durch das Land Sachsen subventionierter Fernverkehrszug (Anschubfinanzierung).


Übrigens: So wie DB Regio Fernverkehrszüge betreibt, betreibt auch DB Fernverkehr Nahverkehrszüge!
Inselbahn Wangerooge

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum