Dosto schuld an Straffung im Fernverkehrsangebot (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 22.07.2014, 20:58 (vor 3538 Tagen) @ Karolinger
bearbeitet von 218 466-1, Dienstag, 22.07.2014, 20:59

Die Deutsche Bahn will ihr Fernverkehrsangebot zum Fahrplanwechsel im kommenden Dezember und in den Folgejahren spürbar reduzieren. Hintergrund sind die nicht erreichten zu optimistischen Planzahlen aus den Vorjahren.
http://dmm.travel/news/artikel/lesen/2014/07/db-plant-straffung-im-fernverkehrsangebot-...

Das ist der "offizielle" Hintergrund. Da genau dieser einst bei den IR erfolgreich vorgegaukelt wurde, muss der jetzt auch bei den IC für die Öffentlichkeit herhalten. Zumindest die Streichungen heuer, liegen aber ausschließlich am tatsächlichen Grund: Die Dosto-IC sollten bereits seit acht Monaten im Eisatz sein, werden nun aber erst ab Dez. 2017 - vier Jahre später als geplant - fahren.
Die Bimz mussen dennoch abgestellt werden, weil keine Ersatzteile mehr vorhanden sind. Ob die Zuliferer diese einfach nicht mehr herstellen können oder wollen, ob dies zu teuer wäre, oder ob die Bahn hier entsprechende Lieferungen voreilig storniert hat, weiß ich nicht. Fakt ist nur, dass man nicht alle Bimz fahrtüchtig im Bestand halten kann. Als "Spenderwagen" kann man damit wenigstens noch andere Bimz betriebsfähig halten.
Es werden nun jene IC eingestellt, die am wenigsten Gewinn einbringen. Im Schwarzwald kann von zu schwacher Auslastung nähmlich keine Rede sein, aber im Vergleich zu anderen IC, ist der Verlust bei Einstellung dort geringer. Daher wird u.a. dieses Zugpaar geopfert.
Würde man das das so kommunizieren "Der Bahn gehen die Züge aus", wäre die Blamage an Peinlichkeit, nicht zu überbieten. ;)

Künftig kann es allerdings schon bei einigen Zügen/Linien zu rein wirtschaftlich bedingten Streichungen oder Umstellung auf IRE kommen.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum