Cornavin-Nations-Aéroport-Meyrin (Allgemeines Forum)

caboruivo, CH, Freitag, 05.07.2013, 08:59 (vor 3951 Tagen) @ Re 8/12
bearbeitet von caboruivo, Freitag, 05.07.2013, 08:59

Aber Annemasse - Bellegarde ist via CEVA gar nichts geplant.


Hast du das hier schon gesehen?
http://www.tdg.ch/geneve/actu-genevoise/L-Etat-veut-un-RER-a-deux-milliards-sur-la-Rive...

Diese Idee ist aber unabhängig vom CEVA-Projekt. Ich glaubte nur mal was von Zügen Bellegarde/La Plaine-Annemasse mitbekommen zu haben unter Umfahrung von Cornavin.
Die Idee einer solchen CEVA-Fortsetzung, ein Namensvorschlag wäre CNAM (Cornavin-Nations-Aéroport-Meyrin) wäre nur mit einem Ausbau Cornavins durchführbar. Bereits regt sich Widerstand, weil bestehende Häuser zwei neuen Gleisen weichen müssen. Durch diese CNAM wären noch mehr Gleise nötig, sollte man diese Idee der neuen RER Genf-Meyrin in Betracht ziehen, müsste man sofort auf die Tiefbahnhoflösung wechseln.

Mit der Station Nations/Jardin des Nations sehe ich noch einige Probleme: Das Quartier ist bereits durch den Bahnhof Genève-Sécheron erschlossen, es wird sich zeigen, ob hier zwei Bahnhöfe gerechtfertigt sind.

Aber an und für sich ein guter Schritt in die Zukunft, sollte das verwirklicht werden. Der Umstieg La Plaine-Fernverkehr kann dann auch am Flughafen vonstatten gehen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum