[CH / FR] TGV-Lyria Bern-Paris ab Dezember via Basel. (Allgemeines Forum)

GibmirZucker, Donnerstag, 04.07.2013, 11:15 (vor 3952 Tagen) @ Twindexx

Viele Fahrgäste würden mit Umstieg schon heute via Basel - LGV Rhin-Rhône reisen, da dies schneller geht als durch den Jura.

Es geht schneller, muss aber eben nicht sein.
Bern-Paris direkt sind derzeit 4:42, mit Umsteigen in Basel 4:03, mit der direkten Fahrt über die Altstrecke werden es ja so 4:10 oder etwas mehr sein.

Nur: Vor Jahren brauchte der TGV Bern-Paris 4:24, jahrelang war die Fahrzeit unverändert.

Inzwischen wurden einige Doppelspurabschnitte Bern-Neuenburg in Betrieb genommen mit Vmax 160 (dazu noch neuer Tunnel im Bau, dauert aber), die Geschwindigkeit zwischen Frasne und Dijon wurde erhöht. Dazu kann eben ein neuer TGV Lyria (ex POS) eben mit 300 statt 270 über die SFS fahren. Alles in allem wäre man eigentlich in einem Bereich von 4:10, im Prinzip eigentlich also gleich schnell wie über Basel.

Die derzeit 4:42 ergeben sich neben der eigentlich Fahrzeit aus:
Überlange Fahrzeit Bern-Neuenburg, d.h. nonstop sogar länger als der RE mit Zwischenhalten, 4 Minuten Aufenthalt in Neuenburg (statt den üblichen zwei), 12 Minuten in Frasne (abwarten des TGV aus Lausanne) und unerklärlich 9 Minuten in Dijon. Also ist es schon ein Ding, einen HGV-Zug so ungünstig zu legen, dass er bummelt und in Bahnhöfen rumsteht und dann zu argumentieren, dass eine Umwegverbindung schneller sei.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum