[CH / FR] TGV-Lyria Bern-Paris ab Dezember via Basel. (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 04.07.2013, 02:08 (vor 3952 Tagen)
bearbeitet von Twindexx, Donnerstag, 04.07.2013, 02:09

Hoi zäme,

Mehreren Zeitungsmeldungen vom 3. Juli ist zu entnehmen, dass das TGV-Lyria-Zugspaar (Interlaken -) Bern - Paris ab 15. Dezember 2013 nun definitiv statt via Neuchâtel - Pontarlier - Frasne - Dole neu via Basel - Mulhouse verkehren wird. Damit wird die im schweiz-französischen Fernverkehr traditionsreiche Strecke Neuchâtel - Pontarlier - Frasne ab Dezember keinen planmässigen Fernverkehr mehr sehen. Die Städte Neuchâtel und Pontarlier verlieren ihre einzige TGV-Verbindung. Begründet wird dieser Entscheid mit der fehlenden Wirtschaftlichkeit dieser Verbindung. Im laufenden Jahr würden voraussichtlich mehrere Millionen Franken Verlust eingefahren. Viele Fahrgäste würden mit Umstieg schon heute via Basel - LGV Rhin-Rhône reisen, da dies schneller geht als durch den Jura.

Allerdings darf dieser Entscheid zum aktuellen Zeitpunkt auch etwas hinterfragt werden. Da nämlich die TGV-POS nach wie vor keine ETCS-Zulassung haben, wird man nicht via NBS Mattstetten-Rothrist fahren können, sondern über die Altstrecke via Burgdorf-Herzogenbuchsee-Langenthal zuckeln. Und dies auch nur mit der langsameren Güterzugs-Geschwindigkeitsreihe A, da den TGV auf dieser Strecke die Zulassung für die Reisezugreihe R fehlt. Dies weil die TGV in Kurven zu hohe Führungskräfte aufweisen.

Dies sorgt dafür, dass die effektive Reisezeitverkürzung nur gerade bei 15 Minuten im Vergleich zu heute liegen wird. In Interlaken wird man künftig nach 08:00 Uhr abfahren, in Bern wird die Abfahrt Richtung Paris so um 09:15 Uhr zu liegen kommen. Basel SBB wird dann so um ca. 10:25 Uhr erreicht, wo sich der TGV-POS mit dem mit einem TGV 2N2 geführten TGV-Lyria 9210 Zürich HB (09:34) - Paris Gare-de-Lyon (13:37) vereinen wird.
Die Führung des TGV-Lyria via Langenthal sorgt dafür, dass die S23 6739 ab Langenthal infolge eines Trassenkonflikts mit dem TGV-Lyria drei Minuten später um 09:47 Uhr statt um 09:44 Uhr abfahren muss und deshalb die Halte in Roggwil-Wynau und Murgenthal auslassen muss.

In der Gegenrichtung dürfte der TGV-Lyria 9223 Paris Gare-de-Lyon (18:23) - Zürich HB (22:26) der Flügelzug für den TGV-Lyria nach Bern - Interlaken werden. Die Ankunft in Interlaken dürfte dabei dieselbe bleiben wie bisher auch schon.

Wenn zu einem späteren Zeitpunkt die TGV-POS mit ETCS verkehren dürfen und so die NBS Mattstetten-Rothrist befahren könnten, würde die Fahrzeit um weitere ca. 20 Minuten reduziert werden können.

Für Reisende ab Neuchâtel und Pontarlier soll ein von der Gesamtfahrzeit her gleichwertiges Ersatzangebot mittels eines schnellen RegioExpress realisiert werden, der in Frasne direkten Anschluss von und zu einem TGV-Lyria Paris - Lausanne haben wird. Das Angebot wird derzeit von TGV-Lyria, SBB, SNCF und der Region Franche-Comté sowie dem Kanton Neuchâtel ausgearbeitet. Im Herbst soll genauer informiert werden.


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


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