Strecken-vmax ausnutzen ja/nein? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 03.07.2013, 08:31 (vor 3953 Tagen) @ Lumi25

Also 160 km/h-Züge auf einer 300 km/h-Strecke stellen aus meiner Sicht schon einen erheblichen Störfaktor da.

160 km/h Züge auf 300 km/h Strecke ist an sich keinen fahrplantechnischen Störfaktor.
Als Thalys mangels ERTMS Level 2 noch 160 km/h fuhr, gab es ja auch keine Trassenkonflikte, egal ob die Strecke 160, 200, 250 oder 300 km/h hergibt.
Wenn schon Störfaktor, dann schlimmstenfalls in der HGV-Erlebniswelt eines ICE-Fans.

Der wirkliche Störfaktor ist: 300 km/h Zug auf 300 km/h Strecke hinter einem 160 km/h Zug.

Was ist denn wenn es Verspätungen gibt bummelt Thalys dann etwa die ganze Strecke mit 160 km/h hinterher?

Ja, muss er. Gegebenenfalls muss man den Thalys via Den Haag umleiten, wenn ein Fyra-Surrogat auf der HSL-Zuid liegen bleibt.
In der Praxis sind die Folgen aber nicht so groß. Amsterdam-Rotterdam ist nur zwischen Hoofddorp und Bergschenhoek Hispeed. Das sind nur etwa 40 Kilometer.
Südlich von Rotterdam verlassen die Breda-Züge die Strecke bereits bei Langeweg (ab Barendrecht auch nur ein paar Dutzend km Hispeed).

Man stelle sich das mal auf der NBS Köln-Rhein/Main vor wenn die Bummel-ICE alle nur 160 km/h fahren würden.

Dieser Vergleich stimmt nicht ganz, siehe Antwort Steffen.
Und die Mehrheit der ICEs auf K-F sind echte Fernzüge. Stündlich NRW-M/Basel, stündlich NRW-N-M und zweistündlich ICE International macht schon etwa 40 Fernzugpaare. Montabaur und Limburg werden etwa stündlich bedient -> 16 Zugpaare.
-> schnell : langsam = 5 : 2

Bei der HSL-Zuid gibt es 10 Thalys-Zugpaare und den Halbstundentakt mit dem Fyra-Surrogat.
-> schnell : langsam = 1 : 3


gruß,

Oscar (NL), stellt sich vor wie die Welt aussehe, wenn die neuen IC250-Triebwagen diese "Kodama Germania"s fahren und somit ICE3 für echten HGV freisetzen würden.

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum