Strecken-vmax ausnutzen ja/nein? (Allgemeines Forum)
Also 160 km/h-Züge auf einer 300 km/h-Strecke stellen aus meiner Sicht schon einen erheblichen Störfaktor da.
160 km/h Züge auf 300 km/h Strecke ist an sich keinen fahrplantechnischen Störfaktor.
Als Thalys mangels ERTMS Level 2 noch 160 km/h fuhr, gab es ja auch keine Trassenkonflikte, egal ob die Strecke 160, 200, 250 oder 300 km/h hergibt.
Wenn schon Störfaktor, dann schlimmstenfalls in der HGV-Erlebniswelt eines ICE-Fans.
Der wirkliche Störfaktor ist: 300 km/h Zug auf 300 km/h Strecke hinter einem 160 km/h Zug.
Was ist denn wenn es Verspätungen gibt bummelt Thalys dann etwa die ganze Strecke mit 160 km/h hinterher?
Ja, muss er. Gegebenenfalls muss man den Thalys via Den Haag umleiten, wenn ein Fyra-Surrogat auf der HSL-Zuid liegen bleibt.
In der Praxis sind die Folgen aber nicht so groß. Amsterdam-Rotterdam ist nur zwischen Hoofddorp und Bergschenhoek Hispeed. Das sind nur etwa 40 Kilometer.
Südlich von Rotterdam verlassen die Breda-Züge die Strecke bereits bei Langeweg (ab Barendrecht auch nur ein paar Dutzend km Hispeed).
Man stelle sich das mal auf der NBS Köln-Rhein/Main vor wenn die Bummel-ICE alle nur 160 km/h fahren würden.
Dieser Vergleich stimmt nicht ganz, siehe Antwort Steffen.
Und die Mehrheit der ICEs auf K-F sind echte Fernzüge. Stündlich NRW-M/Basel, stündlich NRW-N-M und zweistündlich ICE International macht schon etwa 40 Fernzugpaare. Montabaur und Limburg werden etwa stündlich bedient -> 16 Zugpaare.
-> schnell : langsam = 5 : 2
Bei der HSL-Zuid gibt es 10 Thalys-Zugpaare und den Halbstundentakt mit dem Fyra-Surrogat.
-> schnell : langsam = 1 : 3
gruß,
Oscar (NL), stellt sich vor wie die Welt aussehe, wenn die neuen IC250-Triebwagen diese "Kodama Germania"s fahren und somit ICE3 für echten HGV freisetzen würden.
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
gesamter Thread:
- HSL-Zuid Seifenoper (155): TRAXX + IC sollen V250 ersetzen. -
Oscar (NL),
02.07.2013, 10:48
- TRAXX + IC sollen V250 ersetzen -
218 466-1,
02.07.2013, 11:44
- TRAXX + IC sollen V250 ersetzen -
TRAXXP160DE,
02.07.2013, 12:21
- TRAXX + IC sollen V250 ersetzen - Oscar (NL), 02.07.2013, 13:14
- V250-Surrogat / Triebzug vs. Wagenzug part 111. - Oscar (NL), 02.07.2013, 13:38
- Neubauloks, nicht die bisherigen - Fabian318, 02.07.2013, 16:44
- TRAXX + IC sollen V250 ersetzen -
TRAXXP160DE,
02.07.2013, 12:21
- HSL-Zuid Seifenoper (155): TRAXX + IC sollen V250 ersetzen. -
bravoks,
02.07.2013, 13:07
- HSL-Zuid Seifenoper (155): TRAXX + IC sollen V250 ersetzen. -
Steffen,
02.07.2013, 13:16
- HSL-Zuid Seifenoper (155): TRAXX + IC sollen V250 ersetzen. -
bravoks,
02.07.2013, 13:25
- HSL-Zuid Seifenoper (155): TRAXX + IC sollen V250 ersetzen. - Steffen, 02.07.2013, 13:43
- Strecken-vmax ausnutzen ja/nein? -
Oscar (NL),
02.07.2013, 14:32
- Strecken-vmax ausnutzen ja/nein? -
Lumi25,
02.07.2013, 21:21
- Strecken-vmax ausnutzen ja/nein? - Fabian318, 02.07.2013, 21:34
- Strecken-vmax ausnutzen ja/nein? - Steffen, 03.07.2013, 00:50
- Strecken-vmax ausnutzen ja/nein? - Oscar (NL), 03.07.2013, 08:31
- Strecken-vmax ausnutzen ja/nein? -
Lumi25,
02.07.2013, 21:21
- HSL-Zuid Seifenoper (155): TRAXX + IC sollen V250 ersetzen. -
bravoks,
02.07.2013, 13:25
- HSL-Zuid Seifenoper (155): TRAXX + IC sollen V250 ersetzen. -
Steffen,
02.07.2013, 13:16
- TRAXX + IC sollen V250 ersetzen -
218 466-1,
02.07.2013, 11:44