V250-Surrogat / Triebzug vs. Wagenzug part 111. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 02.07.2013, 13:38 (vor 3954 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 02.07.2013, 13:40

Hallo 218 466-1,

Es wird sich dann vsl. un die 186 handeln.

Vermutlich eine Variante für NL, BE und HSL-Zuid. Also alles in einer Maschine.

Alpha Trains hatte die ja schon mal für Fyra bereit gestellt. Vtl. sind es sogar wieder diese Loks und Wagen.

Das ist am wahrscheinlichsten und wäre zumindest als vorläufiges Surrogat am besten.
Inzwischen kann NS ggf. neue Triebwagen beschaffen, aber das wichtigste: man kann fahren!

Übrigens ist NS Hispeed kein Eigentümer der V250, das ist NS Financial Services Company (NSFSC). Dieses Unternehmen hat keine Probleme mit den V250 wenn AnsaldoBreda die Mängel beheben wird. Wenn NS Hispeed es mit den V250 satt hat, kann NSFSC versuchen ein anderes Unternehmen für einen Leasingvertrag zu finden. Aber das ist ein anderes Thema.

Wiedermal wurde unnötig Geld in einen nicht funktionierenden Triebzug verbrannt. Das kennt man von der DB auch schon (411, 415, 442, 605, 612 uva.) Mann hätte die lokbespannten Züge einfach beibehalten sollen, aber hinterher ist man schlauer.
Zumindest ist die Einsicht und Entscheidung für lokbespannte Züge richtig.

Du schreibst das schon öfters, und mal wieder möchte ich einige Beispiele geben wo Triebwagen bei uns in NL erfolgreich lokbespannte Züge ersetzt haben:

- bereits in den 1930ern lösten Dieseltriebwagen die meisten dampflokbespannte Regionalzüge ab; eine Dekade zuvor taten die Schuhkartons das bereits im Elektrobereich.
- mat'54 und mat'64 (inkl. Plan U) ersetzten die letzten lokbespannten Regionalzüge, egal ob Dampf, Diesel oder Elektro. Die mat'64 fahren heute immer noch; war gestern mal wieder mit einem unterwegs.

Und in den 90ern wurde aufgrund starker Mittelfernverkehrsnachfrage die VIRM-Triebwagengeneration gegründet.
Nur wenige Zugserien im Fernverkehr sind hier noch lokbespannt. Auch der geplante Nachfolger der ICM soll ein Triebwagen werden.

Dass manche ICE-Fans hier über die bösen, bösen Triebwagen meckern und die ach so tollen lokbespannten Züge hochloben, hat eher mit der heutigen Ausschreibungspolitik und dem Sparkurs zu tun als mit den technischen Unterlagen des Triebwagens und die des Wagenzuges.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum