Strecken-vmax ausnutzen ja/nein? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 02.07.2013, 14:32 (vor 3954 Tagen) @ bravoks

Steffen:

Auch bei Vmax von 160 km/h bietet die "Schnell"strecke Vorteile:
*Zusätzliche Kapazität
*Direkter Weg ohne Zwischenhalte
*Durchgehend 160 km/h

Ich habe das dritte Aspekt hervorgehoben, weil so mancher HGV-verliebter ICE-Fan das gerne vergißt.
Ein Positivpunkt an das NL-Netz ist der Versuch möglichst auf Lafas zu verzichten.
So erreicht man auf Zwolle-Assen recht gute 115-120 km/h Schnitte bei vmax 140 km/h.
Diese Marke hätte der V250 auf Amsterdam-Rotterdam nur geringfügig geknackt.

(man kann sich allerdings auch fragen, welche Schnitte auf Zwolle-Assen möglich wären bei vmax 200 km/h ohne Lafas...)

bravoks:

Fakt ist aber, dass die Strecke jetzt liegt und deshalb auch Fahrzeuge beschafft werden sollten, welche auch die Vorteile der Strecke voll ausnutzen können und eben nicht nur 160 km/h fahren können (mir übrigens völlig egal ob mit oder ohne separate Lok. Dafür ist es ja noch nicht zu spät...

Dass es sowohl tempolimitfreie Autobahnen als hochwertige Sportwagen wie Porsche gibt, heißt noch nicht, dass Otto ein Porsche braucht für die Befahrung tempolimitfreier Abschnitten...

Über die 300 Sachen brauchen wir keine Sorgen zu machen. Thalys schafft das schon.
Dass die Inlands-ICs langsamer fahren sollen, ist auch klar. Auf Abständen wie Amsterdam-Rotterdam ist 300 km/h pure Energieverschwendung. Thalys spielt die Trumpfkarte ja auch erst auf Brüssel-Paris aus. Erst dort kann er eine lange Strecke mit vmax fahren.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum