ICE-Verbindung Berlin - Frankfurt (Main) (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Sonntag, 28.04.2013, 23:07 (vor 4027 Tagen) @ Frank Winkel

Der Witz an der L15 wäre ja, dass sie auch die SFS nutzen kann und so recht schnell auf Frankfurt-Berlin ist, also als Entlastung/Verdichtung für die L11/12 dient.


Wird der Stundentakt Berlin - Braunschweig - Göttingen - Kassel - Fulda - Frankfurt (Main) erhalten bleiben?

Schwer zu sagen. Die ICE werden ja bis 2015 nicht mehr werden, abgesehen vielleicht von der Zulassung der 407er, die aber mit der Region nix zu tun haben werden.
Für die NBS Erfurt-Halle/Leipzig benötigt man zwingend ETCS-Fahrzeuge, was bis dahin nur die ICE-T und einige ICE1 sein werden. Die Frage ist, ob man dann die ETCS-401er über Erfurt schickt und dafür Berlin-Braunschweig-Kassel-Frankfurt mit anderen Fahrzeugen ohne ETCS fahren wird, was ja nur IC-Wagen sein können.

Ich denke eher, dass man es beim aktuellen Taktgefüge belassen wird und weiterhin übergangsweise, bis zur Einführung der ICx, eine Linie als Intercity übers Saaleck schickt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum