ICE-Verbindung Berlin - Frankfurt (Main) (Allgemeines Forum)

ICE 1627, Sonntag, 28.04.2013, 20:54 (vor 4026 Tagen) @ Frank Winkel

Der Witz an der L15 wäre ja, dass sie auch die SFS nutzen kann und so recht schnell auf Frankfurt-Berlin ist, also als Entlastung/Verdichtung für die L11/12 dient.


Wird der Stundentakt Berlin - Braunschweig - Göttingen - Kassel - Fulda - Frankfurt (Main) erhalten bleiben? Ansonsten hätten Braunschweig und Hildesheim erhebliche Nachteile. Fakt ist, dass für die Fahrt von Berlin nach Frankfurt (Main) künftig zwei Schnellfahrstrecken vorhanden sind.

Der Stundentakt muss erhalten bleiben, da sonst nicht nur die obengenannten Städte Nachteile hätten, sondern auch Göttingen und Kassel, wo derzeit 2 ICE´s in der Stunde nach Frankfurt fahren. 2. Der Ausbau der Strecke Braunschweig- Hildesheim würde sich für einen 2 Stundentakt nicht lohen. Aber es ist eh im Interesse der Bahn, möglichst viele Züge in die Hauptstadt zu schicken und Frankfurt als Bänkerhochburg ist der der richtige Ort für 2 Züge/Stunde nach Berlin. Die Fahrtzeit über Göttingen wird vsl. etwas länger, aber wahrscheinlich wird der Zug mehr Sparangebote zur Verfügung haben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum