Betriebskonzept Leipzig-Nürnberg 12/2015 bis 12/2017? (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Sonntag, 28.04.2013, 00:03 (vor 4017 Tagen)
bearbeitet von ICE-T-Fan, Sonntag, 28.04.2013, 00:05

Nachdem hier ja mal wieder die beiden neuen NBS in Thüringen zur Sprache gekommen sind, möchte ich mal die Frage in den Raum stellen, wie eigentlich das Betriebskonzept in der zweiten Bauphase aussehen soll.

Heute korrespondieren die ICE-Linien 28 und 50 ja in Leipzig bzw. Naumburg. Bis 2010 gab es auf beiden Linien einen glatten Stundentakt mit einheitlicher Korrespondenz in Leipzig in 15/45-Zeitlage, je nach Richtung.
Ab 12/2017 soll die Korrespondenz beider Linien in Erfurt etwa zum 30-Knoten erfolgen, wobei die Zeitlage östlich und nördlich von Erfurt um 30 min gedreht wird, was in etwa dem Zeitgewinn durch die SFS entspricht.

Was macht man aber dazwischen?

Ab 12/2015 werden die ICE der Linie 50 30 min schnell zwischen Erfurt und Leipzig sein und somit in vertauschter zeitlicher Reihenfolge in Leipzig abfahren bzw. ankommen. Die Linie 28 wird weiterhin durch das Saaletal verkehren und kann somit den Zeitvorteil der NBS nicht nutzen. Daraus ergibt sich, dass sich die beiden Linien in Leipzig um etwa 30 min verpassen würden.

Wird man es dabei belassen oder wird man die Linie 28 zwischen Nürnberg und Leipzig gegenüber heute um 30 min verschieben?
Wie baut man diesen Fahrplan dann auf der NIM ein, da die L28 ja dann parallel zur Linie 41 Essen-Frankfurt-Nürnberg-München fahren müsste. Könnte es in den beiden Übergangsjahren wieder einen quasi-Stundentakt über Augsburg gegeben?

Fragen über Fragen. Ich würde mir hier eine sachliche und fruchtbare Diskussion wünschen.
Ich weiß, dass wir das Thema L28/L50 über die NBS in der Vergangenheit schon sehr sehr oft hatten und manche sich vielleicht davon gelangweilt fühlen. Aber ich glaube, dass noch niemand konkret die Frage gestellt hat, was in dieser Übergangszeit von immerhin zwei Fahrplanperioden passieren soll. Es sind ja im Prinzip nur noch zwei Jahre hin, daher sollte es schon Pläne für diese Zeit geben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum