A: Fahrplan 2010: "Ein großer Schatten" (Allgemeines Forum)

Castro92, Dresden, Donnerstag, 08.01.2009, 23:19 (vor 5586 Tagen) @ Anoj 1

Das was jetzt geplant zu sein scheint klingt wirklich nicht gut. Ich war von Anfang an skeptisch ob es wirtschaftlich ist. Zumindestens klingt Züge in Landeck verenden zu lassen nicht besonderes wirtschaftlich.

Abgesehen davon muss man aber auch sagen dass zu einem 1-h-Takt über dem Arlberg nicht allzu viel fehlt. Derzeit gibt es 16 Verbindungen von Innsbruck nach Feldkirch. Für einen 1-h-Takt von 4 Uhr bis 18 Uhr müsste man die Nachtzüge die nach 4:00 Uhr fahren um etwa 20 Minuten verschieben. Zudem bräuchte man zwei zusätzliche Züge morgens 5:39 und 7:39 ab Innsbruck. Die beschleunigten ICE und OEC müsste man in den Takt integrieren. Dies gilt auch für einen IC der meines Wissens nach 9:00 Uhr fährt. Dieser müsste dann auf 9:39 verlegt werden. Weiterhin müsste man mit den Bestellern reden ob man nicht die Zuschüsse zu dem einzigen REX nicht besser in einen weiteren OEC stecken sollte (Innsbruck ab 13:39). Zuletzt bräuchte man noch einen OEC ab 17:39.
Über die Weiterführungen ab Feldkirch müsste man (Bregenz, Zürich) auch noch reden. Auch bei der Integraton von Nachtzügen und des IC nach Deutschland könnten Probleme auftreten.
Damit die Fahrzeiten attraktiver werden sollte man sich eine neue Haltesystematik am Arlberg ausdenken, z.B. so:

heutiges System (OEC): Innsbruck-Ötztal-Imst-Landeck-St.Anton-Langen-Bludenz-Feldkirch

zukünftiges System:
Stunde 1: Innsbruck-Landeck-St.Anton-Langen-Bludenz-Feldkirch
Stunde 2: Innsbruck-Ötztal-Imst-Landeck-St.Anton-Feldkirch

Damit wird durch zwei Halte weniger die Fahrzeit sogar etwas reduziert. Fahrzeiten von 1h 50min müssten realistisch sein. Der ICE schafft Innsbruck-Feldkirch mit 5 Halten in 1h 54min.
Für den Kunden dürfte das Angebot dann deutlich attraktiver sein als jetzt.
Auch die Betriebsabwicklung wäre durch den Takt dann einfacher.
Aber ich geh davon aus dass die ÖBB lieber mit irgendwelchen Hinketakten fährt die dann vormittags langsamer sind als nachmittags.

Guten Abend


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum