A: Fahrplan 2010: "Ein großer Schatten" (Allgemeines Forum)

Castro92, Dresden, Samstag, 10.01.2009, 18:18 (vor 5556 Tagen) @ Anoj 1

Hallo!

Wird dem Anoj nicht gefallen. *g* Er möchte in Telfs aussteigen. Seiner Auskunft nach ist Telfs gar die größte Nordtiroler "Stadt" nach Innsbruck.

Stimmt nicht. Kufstein ist mit 15359 Einwohnern größer als Telfs mit 12834 Einwohnern.


Telfs ist keine Stadt!
Woher hast du die EW-Zahl von Telfs und von wann ist sie? Laut meinen Infos hat Telfs knapp unter 15.000 EW.

Die Behauptung das Telfs eine Stadt ist stammt nicht von mir.
Bei der Einwohnerzahl von Telfs habe ich mal blind auf den Wikipediaartikel Tirol (Bundesland)vertraut. Das die dortige Aufzählung nicht mehr aktuell ist hab ich auch erst später bemerkt. Ändert aber nichts am Sachverhalt, da Telfs 14.505 (Stand März 2008) und Kufstein 16.773 (Stand März 2008) Einwohner hat.

Auch sollte man beachten dass Telfs in einem Abschnitt in dem mit relativ hohen Geschwindigkeiten gefahren werden könnte und samit der Fahrzeitverlust bei einem Halt deutlich größer ist als bei Halten in Imst oder Ötztal.
Und irgendwo muss ein Fernzug auch seine Geschwindigkeit ausfahren um schnelle Fahrzeiten zu bieten. In jedem Fall müssten in Landeck gute Anschlüsse nach Telfs bestehen. Nach Innsbruck besteht ein Halbstundentakt.


Zustimmung (2x) ;-)

Mit diesem Schicksal wäre Telfs nicht alleine. Bis vor einiger Zeit hielten die Züge Salzburg-Klagenfurt/Graz auf dem Weg nach Bischhofshofen nur in Golling-Abtenau. Die Bezirksstadt Hallein wurde durchfahren. Jetzt fährt der EC dort wie ein REX und hält auch in Hallein


Das ist nicht ganz richtig. Seit dem Fahrplanwechsel halten die FV-Züge (...-) Salzburg - Graz in Salzburg Süd, Hallein, Golling-Abtenau und Werfen und sind in den REX-Takt Salzburg - Saalfelden integriert. Die FV-Züge (...-) Salzburg - Klagenfurt halten "nur" in Golling-Abtenau. Vor dem Fahrplanwechsel war das genau umgekehrt.

m f g,
Anoj


Dieser Wechsel war mir noch nicht so aufgefallen. Bin letzten Sommer auf dem Weg nach Sankt Johann im Pongau dort lang gefahren und ich fand den Kontrast zwischen 90min-Nonstopfahrt München-Salzburg und dem anschließenden Geschleiche ziemlich krass.
Gab es aber nicht mal Zeiten wo alle Fernzüge zwischen Salzburg und Bischofshofen beschleunigt fuhren und wo es einen REX-Stundentakt gab, den man dann aber eingespart hat? Ich meine dass ich das irgendwo mal so gelesen hätte.
Ist an sich auch ziemlich egal. Es gibt sogar ganze östereichische Bezirke ohne Schienenanschluss (Güssing)
Eine deutschen Landkreis ohne SChienenanschluss gibts nicht, oder?

Viele Grüße aus Dresden


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum