Frage zum Ersatzzugnummernsystem (Allgemeines Forum)

Giovanni, Samstag, 09.06.2012, 21:28 (vor 4358 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Zwischen 403 oder 406 wird nicht unterschieden. Ist ja beides ein ICE 3.


Und im Nahverkehr? Beispiel:

Anstelle 146+DOSTOS nur 2x 425 oder 111 mit n-Wagen.

Es ändert sich doch auf jeden Fall die Höchstgeschwindigkeit, Bremshunderstel, usw.


Auch im Nahverkehr gibt es Ersatzzugnummern. Warum sollte es dort auch anders sein?

Es gibt sie aber viel seltener ;)
Notwendig ist es nur wenn der Zug mit der ursprünglichen Nummer bereits unterwegs war oder der neue Zug eine für die bestellte Trasse nicht vorgesehene Lademaßüberschreitung besitzt.

Also z.B. Dostos statt n-Wagen - wobei mir zumindest im Osten einige Fälle bekannt sind bei denen vorsorglich RB-D bzw RE-D für Leistungen bestellt wurde, obwohl zumindest planmäßig kein Einsatz von Doppelstockzügen geplant war.

Besitzt der Ersatzzug weniger Bremshundertstel kann statt neuer Zugnummer auch mit einer Fahrplanmitteilung ein neuer Fahrplan diktiert werden.


Übrigens zum Fernverkehr:
Zwischen 401 und 402 wird auch nicht unterschieden. Und auch bei Ersatzgarnituren mit verminderter Höchstgeschwindigkeit (aber ausreichenden Bremshundertsteln) wird nicht immer eine Ersatzzugnummer benutzt.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)


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