keine 200 km/h mehr durchg. zwischen Berlin und Bitterfeld? (Allgemeines Forum)

LDI, Sonntag, 03.06.2012, 01:37 (vor 4348 Tagen) @ ICE-T-Fan

Gibt es tatsächlich so große Fahrzeitreserven zwischen Berlin und Halle?

Heute ICE 1515, pünktlich 16.46 ab Berlin Südkreuz, planmäßige Ankunft in Bitterfeld wäre 17.36, wir kamen 17.32 (mit -4) an. Abfahrt Bitterfeld pünktlich um 17.38, planmäßige Ankunft Halle wäre 17.57, wir kamen 17.55 (mit -2) an.


Naja, besonders groß sind die Reserven bei den Taktzügen aber nicht. Das was Du erlebt hast ist schon so ziemlich das Maximum, was auch nur die Linie 28.1 hat. 28.2 und .3 haben da schon weniger Reserven, vor allem seit eben nicht mehr durchgehend 200 km/h gefahren werden kann.


Das ist mir neu. Wo sind denn die Stellen, wo nicht mehr 200 km/h gefahren wird und wie schnell wird denn da nun gefahren?

Zwischen Berlin und Bitterfeld sind mir auch keine Stellen bekannt, die nicht mehr mit 200 km/h befahren werden, außer einer temporären Brückenbaustelle südlich von Luckenwalde. Langsam geht’s dagegen zwischen Bitterfeld und Halle zu, hier werden größtenteils nur noch 120 km/h erreicht. Gleise und Fahrleitung wurden damals aber für 200 km/h gebaut, nur die LZB und die fehlende Straßenbrücke in Hohenturm verhinderten die 200 km/h auf 160 km/h Streckengeschwindigkeit.
Ein in Halle von München ankommender zehnminütiger verspäteter ICE kann aber in Südkreuz durchaus pünktlich ankommen, wenn in der "Berliner Einfahrt" zwischen Ludwigsfelde bis Südkreuz kein RE in die Quere kommt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum