Wo siehst du da zwischen "S" und "N" einen Schrägstrich? (Fahrkarten und Angebote)

chriL999, Samstag, 28.01.2012, 13:14 (vor 4478 Tagen) @ Ludo

Bedeutung am Beispiel von München nach Frankfurt VIA: S*MA/N*WUE
Man darf fahren wie folgt:
München, dann Stuttgart, dann Mannheim, dann das Ziel Frankfurt
ODER
München, dann Nürnberg, dann Würzburg, dann das Ziel Frankfurt
ODER
München, dann Ingolstadt, dann Stuttgart, dann Würzburg, dann das Ziel Frankfurt
ODER
...
Aber eben immer nur in Richtung auf das Fahrtziel (innerhalb der oben genannten Grenzen).
Aber eben nicht
München, dann Stuttgart, dann Nürnberg, dann Würzburg, dann das Ziel Frankfurt


Habe das gerade überprüft:
Für beide Varianten (via Stuttgart-Mannheim und Stuttgart-Nürnberg-Würzburg) ist der Preis tatsächlich identisch und wird auch so angezeigt, wenn man die "Umwegverbindung" wählt. Warum soll ich mir als Fahrgast Gedanken über die Vias machen, die die Bahn da draufschreibt? Das mache ich doch nur, wenn ich mit der Fahrkarte anders fahren möchte als zum Zeitpunkt der Buchung geplant. Wenn ich jedoch eine Verbindung genauso fahre wie ich sie gebucht habe, dann hat die Fahrkarte auch genau auf dieser Strecke zu gelten. Wer ein OT bucht, kann dies auch ganz einfach anhand der aufgedruckten Reiseverbindung belegen.

Leider nein.
Die Bahn geht bei der Preisberechnung ihre eigenen Wege. Mir wäre es sogar lieber, der Preis für den Umweg wäre höher (dann hätte ich ihn mitbezahlt und dürfte ihn wohl nutzen). Das macht die Bahn aber nicht.
Der Preis berechnet sich wohl immer nur für gültige Fahrkarten und Verkehrswege, die Sinn machen (in Richtung auf das Fahrziel).
Im Hinweistext beim OT weist die Bahn dann auch darauf hin, dass nur das im Abschnitt "Fahrkarte" gedruckte Gültigkeit hat (d.h. in den Fällen der Rück- und Rund- sowie Querfahrten gelten leider die gewünschten Reiseverbindungen nicht als Fahrkarte). Es sei denn, es gibt einen Grund dafür (schnellere Verbindung, besseres zumutbareres Umsteigen, usw.).
Dem Zugbegleiter ist dies in einigen Fällen egal, er lässt vieles durchgehen. Wenn ein Kunde/Reisender versehentlich eine ungünstige Verbindung sich ausdrucken lässt, gibt es auch oft keine Probleme.
Das heisst aber leider nicht, dass man dann ein gültiges Ticket für die Querfahrt in Händen hält.
Leider.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum