Preisbildung im NV und FV (Fahrkarten und Angebote)

chriL999, Freitag, 13.01.2012, 21:12 (vor 4492 Tagen) @ michael_seelze

Die Preisbildung im Nahverkehr (km) ist grundverschieden von der im Fernverkehr.
Im NV wird, wenn ich das richtig verstanden habe, ja mit Grundentfernungen zwischen (Haupt-)Anstoßbahnhöfen operiert und die Strecke vom Nichtanstoßbhf. zum Anstoßbhf. anschließend addiert. Aus den Tarifkilometern ergibt sich dann der Preis.
Beim FV weiß ich leider nicht, nach welchen Regeln die Normalpreisberechnung funktioniert. Für jede Relation gibt es dort ja einen unterschiedlichen Preis (Ausnahme: Tarifliche Gleichstellung). Um einen verkehrsüblichen Weg herum wird dann ein Fernverkehrsraum aufgespannt, innerhalb dessen alle Strecken zum gleichen Preis in Richtung auf das Ziel genutzt werden können. Die Produktkategorie des hochwertigsten der dabei genutzten Züge hat auch noch Einfluss auf diesen Preis.

Ich bitte um Ergänzungen und Korrekturen meiner Darstellung.
Als Analogie zum ursprünglichen Problem eignet sich das Beispiel deshalb nicht.
war das ursprüngliche Problem dieses Beitragsbaums nicht eine Fahrt in der Produktklasse C?

Also nach meinem Kenntnisstand gilt:
Nahverkehr: Bis 100km
Fernverkehr: Ab 100km (unabhängig von der Produktklasse des Zuges).
In meinem Problemfall "sollte" es stets um eine Fahrt über 100km gehen und in der Regel um Produktklasse C, da hier der Preis am geringsten ist.
Mein Beispiel mit der ICE-Benutzung nach Nürnberg bzw. über Fürth wurde nur gewählt, um (auf einer ICE-Treff-Seite) ein für alle möglichst verständliches und interessantes Beispiel auszuwählen.
Ich habe nun gelernt, dass jede Fahrkarte für die bei der Buchung am Bildschirm ausgewählte buchbare und vollständig bespreiste Verbindung zu gelten hat.
Der Zusatz +City gilt zusätzlich für eine Anschlussfahrt am Ende der Fahrt.
Ein Via im Prinzip nur für eine alternative Streckenverbindung in Richtung auf das Fahrtziel ausgewählt werden soll, trotzdem lassen sich manchmal Quer-, Rück- und sonstige Fahrten auswählen und buchen.
Hierbei kann es durchaus im Zug bei der Kontrolle zu Problemen kommen.
Warum (mein ursprüngliches Problem) die Bahn aber auf den Fahrkarten gerne die gebuchten (und manchmal zusätzlich bepreisten) Vias weglässt, das habe ich leider immer noch nicht ganz herausgefunden, zumal saubere Vias die gerade genannten möglichen Probleme aus dem Weg räumen würden.
Zudem: Steht ein Via auf einer Fahrkarte mit Normalpreis:
Ist dieser Via dann zwingend vorgeschrieben oder dürfte ein anderer gewählt werden, ohne zuvor im Reisezentrum eine kostenfreie "Umwegekarte" abzuholen?
Trotzdem vielen Dank an alle.


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