Mal etwas hinterfragt... (Allgemeines Forum)

Mario, Montag, 10.10.2011, 23:40 (vor 4582 Tagen) @ BR407

Das zweite bemerkenswerte an dem Artikel ist das der Preisvergleich mit dem Berliner Bahnhofsdach hinkt. Im Gegensatz zu dem Stuttgarter Bahhofsdach ist das Berliner Bahnhofsdach in einer Kurve gelegen und von so komplizierter Form das vermutlich nicht eine Glasscheibe einer weiteren gleicht.

Richtig, es gleicht in Berlin keine Glasscheibe der anderen. Jedoch macht V-R in seinem Vorschlag keine Angaben über das neue Bahnsteigdach von K29 an sich. Wie gesagt gibt Bodack für genau dieses 400x160m große Dach Baukosten von 240 Mio. € an (Überspannt 16 Gleise), welches drei Bögen hat und damit auf vier Säulenreihen ruht. Die Säulen inkl. deren Fundamente und des teils neuen Unterbaus kosten ja auch nicht gerade wenig. Zudem hat dieses Dach keine einfachen Dachträger sondern welche, die um schätzungsweise 40° gedreht sind, damit das Dach ein Rautenmuster ergibt.

In Berlin hat das Dach eine Länge von 321m und eine Breite zwischen 59 und 68m (Überspannt 6 Gleise). Jedoch hat man die komplizierte, freitragende Kontruktion - die nicht gedrehte Dachträger hat - nicht über die ganze Länge sondern nur in den Hallenteilen im Osten und Westen. Etwa 1/4 der Länge macht das Nordsüd-Dach zwischen den Bügelbauten aus, welches an diese drangehängt wurde und selbstverständlich zum Gesamtdach und damit den Kosten mitzählt.

Auch muss man bedenken, dass das Dach in Berlin 2006 fertiggestellt wurde, aber sich die Baukosten seitdem freileich durch Inflation und weitere Dinge gesteigert hat. Zudem erfolgte die Installation des Berliner Dachs nicht unter dem rollenden Rad, was jedoch in Stuttgart nötig wäre. Dafür müsste wie bei der Sanierung des Dachs von Frankfurter Kopfbahnhof wohl auch eine komplette Zwischendecke eingezogen werden, damit unten gefahrfrei gefahren werden kann. Und dort wurde ja nur das alte Dach hergerichtet, aber nicht komplett ausgetauscht wie bei K29 geplant.

So gesehen verstehe ich nicht, was bei dem Preisvergleich hinken soll.

Nicht umsonst sind die Kosten dermaßen aus dem Ruder gelaufen und nicht umsonst wurde dieses Dach gekürzt.

Achtung! Dass das Dach in Berlin kürzer ausgefallen ist als geplant, hatte nicht in erster Linie was mit den Kosten zu tun; bitte hier ehrlich sein. Der Grund war, dass der Bahnhof unbedingt bis zur WM2006 fertig werden musste und Mehdorn den Bauleuten damals eine klare Deadline gesetzt hat, bis zu der sich so viele Dachträger wie möglich montieren durften, weil der Bahnhof danach für den Verkehr voll freigegeben werden musste. Für einen Weiterbau unter laufendem Betrieb hatte das EBA nämlich Bedenken angemeldet. Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Berlin_Hauptbahnhof#Verk.C3.BCrzung_des_West-Ost-Daches

Dies mit dem geraden Stuttgarter Dach zu vergleichen zeugt nicht gerade von Kompetenz.

Für sinnvoll halte ich das VR Konzept dennoch nicht.

Na also, denn wenn man als S21-Gegner die Kosten dafür kritisiert, muss man bitte auch fairerweise sagen, dass die Kosten von V-R von hier lediglich 600 Mio. € Nonsens sind. Auch eine angebliche Bauzeit von 1-2 Jahren unter rollendem Rad sind nicht gerade glaubwürdig, aber das wird wohl auch niemand hier anders sehen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum