Mal etwas hinterfragt... (Allgemeines Forum)

Giovanni, Montag, 10.10.2011, 19:31 (vor 4582 Tagen) @ Frank Augsburg

Servus,

in dem Zusammenhang sage ich es ja nicht gerne - aber: auch sonst sind die Schriftsätze aus dem Hause V+R immer eine sehr erheiternde Lektüre.

Bei "K29" oder wie man es auch nennen kann hat sich V+R wirklich nicht mit Ruhm bekleckert und eine Steilvorlage für die S21-Macher geliefert.

Der zweite Teil des Textes, der vor allem die Platzprobleme (vorgeschriebene Gleisabstände nicht eingehalten) thematisiert ist sachlich gehalten und gut nachvollziehbar - den ersten Teil kann man sich hingegen mehr oder weniger schenken.


Aber stimmt die Aussage überhaupt?
Bezug genommen wird auf §10 der EVO:
http://www.gesetze-im-internet.de/ebo/__10.html
Bei Umbauten wären auch heute noch 4m Gleismittenabstand zulässig. Nur ist die Frage ob zusätzliche Gleise im Sinne der EBO ein Umbau wären?
Bei Naubauten sind auch Ausnahmen von den 4,5m Gleismittenabstand zulässig - wobei wir ja nicht unbedingt Ausnahmen provozieren sollten.

Aber selbst wenn 4m Gleismittenabstand zulässig wäre, bliebe es relativ eng was u.U. zu teureren Sonderlösungen für Oberleitung und Sicherrungstechnik führen könnte.

Und der Sicherheitsraum?
Wenn bei Instandhaltungsarbeiten das Nachbargleis gesperrt wird, ist dieser auch nicht notwendig?


Als unmöglich würde ich den Umbau nicht bezeichnen - aber sinnvoll ist er deshalb noch lange nicht...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum