60m - und Geschwindigkeit (Allgemeines Forum)

Hustensaft, Samstag, 17.09.2011, 20:48 (vor 4611 Tagen) @ Holger2

Mir ist schon klar, dass das alles idealtypische theoretische Annahmen sind, was ja schon alleine daran deutlich wird, dass Beschleunigungs- noch Bremswerte, Unterschiede aus Steigungen und Gefälle, Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen/LAs oder verschiedene Straßen-/Schienen- und Wetterzustände einfließen, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Mein Ansatz verfolgte auch nur, die theoretische Kapazität zu ermitteln, die praktisch vermutlich eher bei der Bahn als auf der Straße erreicht werden kann, wobei der Faktor Mensch immer Einfluss haben wird, denn nicht nur LKW-Fahrer machen Fehler und haben einen individuellen Stil, das gibt es auch bei Lokführern (da wird auch nicht jedes Fahrtsignal sofort realisiert, es soll auch zu Zwangsbremsungen aus verschiedenen Gründen kommen usw.). Wenn man es auf die Spitze treiben will, müsste man auch noch die Anfälligkeiten für Störungen ermitteln und einfließen lassen (Metallteile auf der Fahrbahn versus Störung am Bahnübergang usw.).


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