60m - und Geschwindigkeit (Allgemeines Forum)

Holger2, Samstag, 17.09.2011, 12:42 (vor 4611 Tagen) @ Hustensaft

Wenn ich jetzt die 18 und die 24 Meter addiere, so komme ich auf 42, die Aufrundung auf 50 ist daher m.E. durchaus angemessen.

Hallo Hustensaft,

Du vergisst aber, dass die LKW nicht an einer Perlenschnur aufgereiht fahren, sondern auch unterschiedlich schnell sinc und dass jeder LKW Fahrer auch individuelle Fehler macht. Darum kann man auf einer Autobahn diese von Dir berechnete Maximalkapazität nie erreichen.

Noch ein Wort zur Geschwindigkeit:
Mit steigender Geschwindigkeit steigt die Kapazität einer Strecke, das wird niemand bestreiten können. Problematisch wird es erst wieder, wenn auf derselben Strecke unterschiedliche Geschwindigkeiten gefahren werden. Dennoch steigt die Kapazität - gerade wegen dieses Effektes - wenn es gelingt, die Durchschnittsgeschwindigkeit des Güterverkehrs anzuheben;


der Unterschied zwischen Straße und Schiene ist, dass die Schiene Blockabstände zwischen den Zügen verwendet. Darum steigt die Kapazität der Schiene, wenn der Zug schneller fährt und den Blockabschnitt schneller verlässt. Beim Auto hat man das nicht, hier stellt sich die maximale Kapazität einer Autobahn bei 80 - 100km/h ein. Das Autobahnsystem ist ja viel stochastischer, weil viel mehr Individuen eigene Entscheidungen treffen.

Den Zufallscharakter einer Autobahn, hat z.B. Prof. Brilon der Ruhr - Uni Bochum versucht zu erfassen: hier

In seiner Analyse hat eine Fahrspur einer Autobahn -wenn ich ihn richtig verstanden habe - ca. eine Kapazität von 2500 Auto /h, bei reduzierter optimaler Geschwindigkeit von 80-100km/h. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit bei dieser Dichte schon ca. 50%, dass sich eine Verkehrsstockung entwickelt. Bei 1500 Fahrzeugen pro Stunde ist die Geschwindigkeit höher (ca. 120 km/h) und die Wahrscheinlichkeit einer Verkehrsstockung eher gering.

Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum