Wieder mal ein seltsamer Beitrag, leider (Fahrkarten und Angebote)

GUM, Freitag, 05.08.2011, 12:52 (vor 4649 Tagen) @ flyingska

Wir fahren morgen nach München, ohne ein bestimmtes Ziel, und haben auf der Fahrkarte auch +City stehen, dürfen wir damit beliebig oft fahren oder nur einmal?

  • Der MVV-Kontrolleur kennt euer genaues Ziel in München nicht. Es steht nicht auf der Fahrkarte.
  • Es gibt keine Zugbindung, wann + welche Verkehrsmittel ihr im ÖPNV am Geltungstag der FK nutzen müsst/könnt.
  • Reisende können sich in einer fremden Stadt leicht vertun, in ein ÖPNV-Mittel in die falsche Richtung steigen oder nicht den besten, schnellsten Weg zum Ziel innerhalb der Stadt kennen.

Also in der Praxis könnt ihr ein Cityticket mehrfach nutzen. Wichtig ist, dass ihr eine FK mit Cityticket-Option vorzeigt, die am betreffenden Tag für das betreffende Tarifgebiet gültig ist. Somit habt ihr einen gültigen Fahrschein dabei.

Ein Beitrag aus dem Märchenland. Münchner Kontrolleure kennen sowohl den entsprechenden Netzplan aus demm FF und können zudem noch Richtung Hauptbahnhof oder Gegenrichtung unterscheiden.

Das mal nur so am Rande.

Wir haben allerdings als Ziel nur München Hbf, wozu ist da dann die +City Option?


sh. oben. Eine kostenlose Zugabe des Mobilitätsdienstleisters Nr. 1 , der Deutschen Bahn im Rahmen der Belohnung von Stammkunden und Erhöhung der Kundenzufriedenheit.


Wobei der Mobilitätsdienstleister Nr. 1 bei den Nicht-Stammkunden gleich bei der Buchung eines FV-Tickets in eine Großstadt/Ballungsgebiet vorschlägt, einen Fahrschein für den ÖPNV mitzulösen. Tagestickets sind ebenfalls über diesen Vertriebsweg buchbar.

Korrekter gesagt schlägt er sogar zwei Möglichkeiten vor. Einmal die einfache Fahrt im City-Bereich und dann auch noch eine Variante "City-mobil". Allerdings fährt man hier mit den Tageskarten der Verbünde meist besser.

Den Stammkunden wird dieses "zusätzliche Tagesticket" bei der Buchung nicht vorgeschlagen.
Weshalb wohl?
Vielleicht weil sie eine FK mit Cityoption haben.....

Die eben nur für eine einfach Fahrt zum Zielort ausreicht. Ich wünsche jedem, der das City-Ticket falsch nutzt eine Begegnung mit meinen drei Lieblingskontrolleuren.

Die haben es doch tatsächlich nicht nur einmal geschafft, in einem 5-7 minütigen Abschnitt drei Fahrgäste zu finden, die ein ganz großes Ticket (Fahrpreisnacherhebung) bei Ihnen kaufen mussten. Mehr geht nicht.

Wünsche fette Beute.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum