Internet im ICE / UMTS?! (Allgemeines Forum)

Redesign, Mittwoch, 27.07.2011, 13:10 (vor 4659 Tagen) @ indy3

en ist.


WLAN im ICE mit Extra-Abrechnung ist relativ teuer, und auch nicht berauschend von der Geschwindigkeit her.


Nicht berauschend ist richtig formuliert. Allerdings ist die Verbindung über die ICE Hotspots, wenn sie denn verfügbar ist, wesentlich stabiler und insgesamt schneller als eine Verbindung mit UMTS im ICE. Soweit auf der Strecke Hannover-Frankfurt.
Kommt natürlich drauf an was man machen möchte. Aber um sich via VPN ins Firmennetzwerk einzuloggen und größere Dateien (1-10MB) zu empfangen oder zu verschicken reicht UMTS meiner Erfahrung nach auf der Strecke Hannover-Frankfurt nicht aus.

Ich habe dann immer im Bahnhof auf den Knopf gedrückt, dann geht's - UMTS ist nach meiner Erfahrung an jedem ICE-Bahnhof auf den Hauptstrecken verfügbar - sehr schnell.

Wenn EDGE verfügbar statt nur GPRS entlang der Strecke, dann ist es auch ok - das hängt natürlich vom Netzanbieter ab.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum