S-Bahn vs. Regionalbahn: Fallbeispiel "S-Bahn Köln" (Allgemeines Forum)

Thalyseo, Freitag, 22.07.2011, 14:49 (vor 4664 Tagen) @ Redesign

Die Diskussion S-Bahn vs. RB finde ich sehr gut und möchte hierfür exemplarisch auf folgendes Beispiel anführen:

Die „S-Bahn Köln“ – sofern diese nicht eher als reine Marke denn Ableger der S-Bahn Rhein-Ruhr bezeichnet werden müsste – ist für mich das so ziemlich dubioseste S-Bahn-Netz überhaupt. Von den vier S-Bahn-Linien (S6, S11, S12, S13) wird eine (S6) m. W. durch die S-Bahn Rhein-Ruhr im Alleingang bewirtschaftet (= gut erkennbar, an dem für Köln ungewöhnlichen Fuhrpark), die S11 scheinbar gemeinsam (= einige 422er tragen das Logo „S-Bahn Köln“, sind jedoch in Düsseldorf stationiert) und lediglich die S12 – und die S13 fungiert ja eigentlich nur als deren Verstärker (= von der Flughafenanbindung abgesehen), wird im Alleingang betrieben.
Dabei würde ich die S12 – zumindest im Bereich zwischen Hennef (Sieg) und Au (Sieg) –eher als Regionalbahn statt als S-Bahn ansehen. Der Verlauf dieser Linie entspricht –von den zusätzlichen HPn abgesehen – eigentlich dem des RSX (RE 9/NRW), allerdings an beiden „Enden gekürzt“: In Au (Sieg) wird der RSX auf dem verbleibenden Weg nach Siegen durch die RB 95“(1) [= Au (Sieg) <=> Dillenburg] „begleitet“. In Richtung Aachen endet sie in Düren, wo dann der Abschnitt Düren <=> Aachen – nebst RE 1 (NRW) - durch die „euregiobahn“ (RB 20/NRW) – mit Umweg – bedient wird (2).

Wie gesagt, eine S-Bahn zwischen Düren und Hennef erscheint mir logisch, zumal hierfür ein eigener Gleiskörper gebaut worden ist. Ab ca. Köln-Porz befahren S 12 (bzw. etwas später auch die S13) die Regionalstrecke Richtung Troisdorf/Au (Sieg). Warum hinter Hennef noch weiter als S-Bahn gefahren wird ist mir schleierhaft, obwohl natürlich der jetzige Dieseltriebwagen des RB 95 – die Strecke ist übrigens(via Siegen!) durchgehend elektrifiziert – nicht geeignet ist, um bis Hennef durchgezogen zu werden.

Andererseits wird ja der RB 25 (NRW) auch als Regionalbahn behandelt, obwohl er die S-Bahn-Trasse befährt und auf dieser keine Halte auslässt. Daher ist mir der Unterschied auch nicht so ganz klar (= auch RB 25 wird unter der Marke „S-Bahn Köln“ vermarktet).

(1)Warum diese Linie nicht auf einen E-Betrieb umgestellt worden ist, würde ich auch mal gern wissen.

(2)Hier hat man m. E. bislang die Chance verpasst, dass S-Bahn-Netz zu schließen: S12 durchbinden bis Aachen Hbf. – via zu elektrifizierender „Eschweiler Schleife“ – und statt des RB 20-Flügels, und zugleich die S8 (= S-Bahn Rhein-Ruhr) ab M´Gladbach – statt RB 33 – bis Aachen Hbf. durchziehen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum